Der Europäische Qualifikationsrahmen: Welche Wirkung hat er im irischen Fort- und Weiterbildungssektor entfaltet? Was bleibt zu tun?
"Dieser Beitrag untersucht, mit welchen Reformen der irische Weiterbildungssektor auf die Verpflichtung der Regierung reagiert hat, das lebenslange Lernen in der Gesellschaft zu fördern. Den Kontext bildet die Beschreibung des irischen Weiterbildungssektors und seiner Entwicklung. Es wird auf d...
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Veröffentlicht in: | Europäische Zeitschrift für Berufsbildung 2008 (42/43), p.149-166 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | "Dieser Beitrag untersucht, mit welchen Reformen der irische Weiterbildungssektor auf die Verpflichtung der Regierung reagiert hat, das lebenslange Lernen in der Gesellschaft zu fördern. Den Kontext bildet die Beschreibung des irischen Weiterbildungssektors und seiner Entwicklung. Es wird auf die gesetzlichen Änderungen und Maßnahmen eingegangen, mit denen das irische System im Einklang mit den europäischen Entwicklungen zur Förderung der Mobilität Lernender derzeit reformiert wird. Der grundlegende Aufbau des irischen nationalen Qualifikationsrahmens und dessen Verknüpfung mit dem vorgeschlagenen EQF wird dargestellt. Ferner werden die Fortschritte bei der Umsetzung untersucht, wobei der besondere Schwerpunkt auf der Entwicklung der Qualitätssicherungssysteme liegt. Und schließlich wird auf die Herausforderungen bei der Umsetzung der neuen Qualifikationsstrukturen eingegangen und die Frage an Politik und Praxis gestellt, wie das lebenslange Lernen für alle realisiert werden kann." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
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ISSN: | 0378-5106 1977-0243 |