Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme: Hauptfachstudiengänge der Erziehungswissenschaft
Ausgehend von der These, dass in der Rhetorik über pädagogische Innovationen genau zu prüfen sei, ob eine Neuerung auch wirklich zu einer Verbesserung führe, beschreibt der Autor zunächst die beiden Typen von Hauptstudiengängen in der Erziehungswissenschaft mit den Abschlussmöglichkeiten. Er skizzie...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Erziehungswissenschaft 2007, Vol.18 (35), p.25-37 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 37 |
---|---|
container_issue | 35 |
container_start_page | 25 |
container_title | Erziehungswissenschaft |
container_volume | 18 |
creator | Nieke, Wolfgang |
description | Ausgehend von der These, dass in der Rhetorik über pädagogische Innovationen genau zu prüfen sei, ob eine Neuerung auch wirklich zu einer Verbesserung führe, beschreibt der Autor zunächst die beiden Typen von Hauptstudiengängen in der Erziehungswissenschaft mit den Abschlussmöglichkeiten. Er skizziert sodann die mit dem Bologna-Prozess verbundene Einführung eines dreistufigen Studiensystems und geht kurz auf das Thema Modularisierung sowie auf Akteure im Hintergrund ein. Im Hauptteil des Beitrags werden neue Problemfelder bei der Umstellung auf den BA- bzw. MA-Studiengang für die Erziehungswissenschaft in Deutschland diskutiert. (DIPF/Mar.). |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_820102</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>820102</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_8201023</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYeA0sDS20DU1NjPmYOAtLs5MMjAwNjQ0MjU152TQciwtTslMS0stSs2rykwtKs1LVyjNS1HwTixIrMosObykpLigKD8pJzU3lYeBNS0xpziVF0pzM0i5uYY4e-imZBakxRcUZeYmFlXGWxgZGBoYGeOVBABZ0yxL</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme: Hauptfachstudiengänge der Erziehungswissenschaft</title><source>EZB Electronic Journals Library</source><creator>Nieke, Wolfgang</creator><creatorcontrib>Nieke, Wolfgang</creatorcontrib><description>Ausgehend von der These, dass in der Rhetorik über pädagogische Innovationen genau zu prüfen sei, ob eine Neuerung auch wirklich zu einer Verbesserung führe, beschreibt der Autor zunächst die beiden Typen von Hauptstudiengängen in der Erziehungswissenschaft mit den Abschlussmöglichkeiten. Er skizziert sodann die mit dem Bologna-Prozess verbundene Einführung eines dreistufigen Studiensystems und geht kurz auf das Thema Modularisierung sowie auf Akteure im Hintergrund ein. Im Hauptteil des Beitrags werden neue Problemfelder bei der Umstellung auf den BA- bzw. MA-Studiengang für die Erziehungswissenschaft in Deutschland diskutiert. (DIPF/Mar.).</description><identifier>ISSN: 0938-5363</identifier><language>ger</language><subject>Bachelor-Studiengang ; Deutschland ; Diplomstudiengang ; Erziehungswissenschaft ; Hauptstudium ; Hochschulabschluss ; Hochschule ; Hochschulpolitik ; Innovation ; Internationalisierung ; Kapazität ; Lehrerausbildung ; Master-Studiengang ; Modularisierung</subject><ispartof>Erziehungswissenschaft, 2007, Vol.18 (35), p.25-37</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,777,781,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=820102$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Nieke, Wolfgang</creatorcontrib><title>Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme: Hauptfachstudiengänge der Erziehungswissenschaft</title><title>Erziehungswissenschaft</title><description>Ausgehend von der These, dass in der Rhetorik über pädagogische Innovationen genau zu prüfen sei, ob eine Neuerung auch wirklich zu einer Verbesserung führe, beschreibt der Autor zunächst die beiden Typen von Hauptstudiengängen in der Erziehungswissenschaft mit den Abschlussmöglichkeiten. Er skizziert sodann die mit dem Bologna-Prozess verbundene Einführung eines dreistufigen Studiensystems und geht kurz auf das Thema Modularisierung sowie auf Akteure im Hintergrund ein. Im Hauptteil des Beitrags werden neue Problemfelder bei der Umstellung auf den BA- bzw. MA-Studiengang für die Erziehungswissenschaft in Deutschland diskutiert. (DIPF/Mar.).</description><subject>Bachelor-Studiengang</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Diplomstudiengang</subject><subject>Erziehungswissenschaft</subject><subject>Hauptstudium</subject><subject>Hochschulabschluss</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Hochschulpolitik</subject><subject>Innovation</subject><subject>Internationalisierung</subject><subject>Kapazität</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Master-Studiengang</subject><subject>Modularisierung</subject><issn>0938-5363</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2007</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYeA0sDS20DU1NjPmYOAtLs5MMjAwNjQ0MjU152TQciwtTslMS0stSs2rykwtKs1LVyjNS1HwTixIrMosObykpLigKD8pJzU3lYeBNS0xpziVF0pzM0i5uYY4e-imZBakxRcUZeYmFlXGWxgZGBoYGeOVBABZ0yxL</recordid><startdate>2007</startdate><enddate>2007</enddate><creator>Nieke, Wolfgang</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2007</creationdate><title>Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme</title><author>Nieke, Wolfgang</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_8201023</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2007</creationdate><topic>Bachelor-Studiengang</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Diplomstudiengang</topic><topic>Erziehungswissenschaft</topic><topic>Hauptstudium</topic><topic>Hochschulabschluss</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Hochschulpolitik</topic><topic>Innovation</topic><topic>Internationalisierung</topic><topic>Kapazität</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Master-Studiengang</topic><topic>Modularisierung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Nieke, Wolfgang</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Erziehungswissenschaft</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Nieke, Wolfgang</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme: Hauptfachstudiengänge der Erziehungswissenschaft</atitle><jtitle>Erziehungswissenschaft</jtitle><date>2007</date><risdate>2007</risdate><volume>18</volume><issue>35</issue><spage>25</spage><epage>37</epage><pages>25-37</pages><issn>0938-5363</issn><abstract>Ausgehend von der These, dass in der Rhetorik über pädagogische Innovationen genau zu prüfen sei, ob eine Neuerung auch wirklich zu einer Verbesserung führe, beschreibt der Autor zunächst die beiden Typen von Hauptstudiengängen in der Erziehungswissenschaft mit den Abschlussmöglichkeiten. Er skizziert sodann die mit dem Bologna-Prozess verbundene Einführung eines dreistufigen Studiensystems und geht kurz auf das Thema Modularisierung sowie auf Akteure im Hintergrund ein. Im Hauptteil des Beitrags werden neue Problemfelder bei der Umstellung auf den BA- bzw. MA-Studiengang für die Erziehungswissenschaft in Deutschland diskutiert. (DIPF/Mar.).</abstract></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0938-5363 |
ispartof | Erziehungswissenschaft, 2007, Vol.18 (35), p.25-37 |
issn | 0938-5363 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_820102 |
source | EZB Electronic Journals Library |
subjects | Bachelor-Studiengang Deutschland Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft Hauptstudium Hochschulabschluss Hochschule Hochschulpolitik Innovation Internationalisierung Kapazität Lehrerausbildung Master-Studiengang Modularisierung |
title | Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme: Hauptfachstudiengänge der Erziehungswissenschaft |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-17T17%3A41%3A10IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Ausdifferenzierung%20und%20Kapazit%C3%A4tsprobleme:%20Hauptfachstudieng%C3%A4nge%20der%20Erziehungswissenschaft&rft.jtitle=Erziehungswissenschaft&rft.au=Nieke,%20Wolfgang&rft.date=2007&rft.volume=18&rft.issue=35&rft.spage=25&rft.epage=37&rft.pages=25-37&rft.issn=0938-5363&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E820102%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |