Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme: Hauptfachstudiengänge der Erziehungswissenschaft

Ausgehend von der These, dass in der Rhetorik über pädagogische Innovationen genau zu prüfen sei, ob eine Neuerung auch wirklich zu einer Verbesserung führe, beschreibt der Autor zunächst die beiden Typen von Hauptstudiengängen in der Erziehungswissenschaft mit den Abschlussmöglichkeiten. Er skizzie...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Erziehungswissenschaft 2007, Vol.18 (35), p.25-37
1. Verfasser: Nieke, Wolfgang
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 37
container_issue 35
container_start_page 25
container_title Erziehungswissenschaft
container_volume 18
creator Nieke, Wolfgang
description Ausgehend von der These, dass in der Rhetorik über pädagogische Innovationen genau zu prüfen sei, ob eine Neuerung auch wirklich zu einer Verbesserung führe, beschreibt der Autor zunächst die beiden Typen von Hauptstudiengängen in der Erziehungswissenschaft mit den Abschlussmöglichkeiten. Er skizziert sodann die mit dem Bologna-Prozess verbundene Einführung eines dreistufigen Studiensystems und geht kurz auf das Thema Modularisierung sowie auf Akteure im Hintergrund ein. Im Hauptteil des Beitrags werden neue Problemfelder bei der Umstellung auf den BA- bzw. MA-Studiengang für die Erziehungswissenschaft in Deutschland diskutiert. (DIPF/Mar.).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_820102</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>820102</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_8201023</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYeA0sDS20DU1NjPmYOAtLs5MMjAwNjQ0MjU152TQciwtTslMS0stSs2rykwtKs1LVyjNS1HwTixIrMosObykpLigKD8pJzU3lYeBNS0xpziVF0pzM0i5uYY4e-imZBakxRcUZeYmFlXGWxgZGBoYGeOVBABZ0yxL</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme: Hauptfachstudiengänge der Erziehungswissenschaft</title><source>EZB Electronic Journals Library</source><creator>Nieke, Wolfgang</creator><creatorcontrib>Nieke, Wolfgang</creatorcontrib><description>Ausgehend von der These, dass in der Rhetorik über pädagogische Innovationen genau zu prüfen sei, ob eine Neuerung auch wirklich zu einer Verbesserung führe, beschreibt der Autor zunächst die beiden Typen von Hauptstudiengängen in der Erziehungswissenschaft mit den Abschlussmöglichkeiten. Er skizziert sodann die mit dem Bologna-Prozess verbundene Einführung eines dreistufigen Studiensystems und geht kurz auf das Thema Modularisierung sowie auf Akteure im Hintergrund ein. Im Hauptteil des Beitrags werden neue Problemfelder bei der Umstellung auf den BA- bzw. MA-Studiengang für die Erziehungswissenschaft in Deutschland diskutiert. (DIPF/Mar.).</description><identifier>ISSN: 0938-5363</identifier><language>ger</language><subject>Bachelor-Studiengang ; Deutschland ; Diplomstudiengang ; Erziehungswissenschaft ; Hauptstudium ; Hochschulabschluss ; Hochschule ; Hochschulpolitik ; Innovation ; Internationalisierung ; Kapazität ; Lehrerausbildung ; Master-Studiengang ; Modularisierung</subject><ispartof>Erziehungswissenschaft, 2007, Vol.18 (35), p.25-37</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,777,781,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=820102$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Nieke, Wolfgang</creatorcontrib><title>Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme: Hauptfachstudiengänge der Erziehungswissenschaft</title><title>Erziehungswissenschaft</title><description>Ausgehend von der These, dass in der Rhetorik über pädagogische Innovationen genau zu prüfen sei, ob eine Neuerung auch wirklich zu einer Verbesserung führe, beschreibt der Autor zunächst die beiden Typen von Hauptstudiengängen in der Erziehungswissenschaft mit den Abschlussmöglichkeiten. Er skizziert sodann die mit dem Bologna-Prozess verbundene Einführung eines dreistufigen Studiensystems und geht kurz auf das Thema Modularisierung sowie auf Akteure im Hintergrund ein. Im Hauptteil des Beitrags werden neue Problemfelder bei der Umstellung auf den BA- bzw. MA-Studiengang für die Erziehungswissenschaft in Deutschland diskutiert. (DIPF/Mar.).</description><subject>Bachelor-Studiengang</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Diplomstudiengang</subject><subject>Erziehungswissenschaft</subject><subject>Hauptstudium</subject><subject>Hochschulabschluss</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Hochschulpolitik</subject><subject>Innovation</subject><subject>Internationalisierung</subject><subject>Kapazität</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Master-Studiengang</subject><subject>Modularisierung</subject><issn>0938-5363</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2007</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYeA0sDS20DU1NjPmYOAtLs5MMjAwNjQ0MjU152TQciwtTslMS0stSs2rykwtKs1LVyjNS1HwTixIrMosObykpLigKD8pJzU3lYeBNS0xpziVF0pzM0i5uYY4e-imZBakxRcUZeYmFlXGWxgZGBoYGeOVBABZ0yxL</recordid><startdate>2007</startdate><enddate>2007</enddate><creator>Nieke, Wolfgang</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2007</creationdate><title>Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme</title><author>Nieke, Wolfgang</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_8201023</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2007</creationdate><topic>Bachelor-Studiengang</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Diplomstudiengang</topic><topic>Erziehungswissenschaft</topic><topic>Hauptstudium</topic><topic>Hochschulabschluss</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Hochschulpolitik</topic><topic>Innovation</topic><topic>Internationalisierung</topic><topic>Kapazität</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Master-Studiengang</topic><topic>Modularisierung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Nieke, Wolfgang</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Erziehungswissenschaft</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Nieke, Wolfgang</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme: Hauptfachstudiengänge der Erziehungswissenschaft</atitle><jtitle>Erziehungswissenschaft</jtitle><date>2007</date><risdate>2007</risdate><volume>18</volume><issue>35</issue><spage>25</spage><epage>37</epage><pages>25-37</pages><issn>0938-5363</issn><abstract>Ausgehend von der These, dass in der Rhetorik über pädagogische Innovationen genau zu prüfen sei, ob eine Neuerung auch wirklich zu einer Verbesserung führe, beschreibt der Autor zunächst die beiden Typen von Hauptstudiengängen in der Erziehungswissenschaft mit den Abschlussmöglichkeiten. Er skizziert sodann die mit dem Bologna-Prozess verbundene Einführung eines dreistufigen Studiensystems und geht kurz auf das Thema Modularisierung sowie auf Akteure im Hintergrund ein. Im Hauptteil des Beitrags werden neue Problemfelder bei der Umstellung auf den BA- bzw. MA-Studiengang für die Erziehungswissenschaft in Deutschland diskutiert. (DIPF/Mar.).</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0938-5363
ispartof Erziehungswissenschaft, 2007, Vol.18 (35), p.25-37
issn 0938-5363
language ger
recordid cdi_dipf_primary_820102
source EZB Electronic Journals Library
subjects Bachelor-Studiengang
Deutschland
Diplomstudiengang
Erziehungswissenschaft
Hauptstudium
Hochschulabschluss
Hochschule
Hochschulpolitik
Innovation
Internationalisierung
Kapazität
Lehrerausbildung
Master-Studiengang
Modularisierung
title Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme: Hauptfachstudiengänge der Erziehungswissenschaft
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-17T17%3A41%3A10IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Ausdifferenzierung%20und%20Kapazit%C3%A4tsprobleme:%20Hauptfachstudieng%C3%A4nge%20der%20Erziehungswissenschaft&rft.jtitle=Erziehungswissenschaft&rft.au=Nieke,%20Wolfgang&rft.date=2007&rft.volume=18&rft.issue=35&rft.spage=25&rft.epage=37&rft.pages=25-37&rft.issn=0938-5363&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E820102%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true