Grammatische Störungen mehrsprachiger Schüler. Interventionsstudie zum Therapieziel Kasus
Störungen beim Erwerb der morphologischen Kongruenzphänomene, zu denen die Kasusregeln zählen, sind nicht nur spezifische Merkmale deutscher Kinder mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung (SSES) sondern treten noch häufiger bei mehrsprachigen Kindern mit SSES auf. Die Interventionsstudie versucht...
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Veröffentlicht in: | Die Sprachheilarbeit 2008 (1), p.15-25 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Störungen beim Erwerb der morphologischen Kongruenzphänomene, zu denen die Kasusregeln zählen, sind nicht nur spezifische Merkmale deutscher Kinder mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung (SSES) sondern treten noch häufiger bei mehrsprachigen Kindern mit SSES auf. Die Interventionsstudie versucht die Frage zu beantworten, ob mehrsprachige Schüler mit SSES im kontextoptimierten sprachtherapeutischen Unterricht signifikante Fortschritte beim Erwerb der Kasusregeln machen, die vergleichbar mit den Fortschritten deutschsprachiger Schüler sind. |
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ISSN: | 0584-9470 |