DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen

Empirische Forschung im Bereich DaF/DaZ hat in den letzten Jahren an Volumen und Bedeutung gewonnen, sie muss jedoch Herausforderungen annehmen, auf die das (nicht mehr sehr junge) Fach unzureichend vorbereitet ist. Empirische Forschung hat allgemeinen Wissenschaftsstandards zu entsprechen, sie soll...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache 2007, Vol.34 (5), p.445-459
1. Verfasser: Riemer, Claudia
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 459
container_issue 5
container_start_page 445
container_title Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache
container_volume 34
creator Riemer, Claudia
description Empirische Forschung im Bereich DaF/DaZ hat in den letzten Jahren an Volumen und Bedeutung gewonnen, sie muss jedoch Herausforderungen annehmen, auf die das (nicht mehr sehr junge) Fach unzureichend vorbereitet ist. Empirische Forschung hat allgemeinen Wissenschaftsstandards zu entsprechen, sie soll aber auch unseren komplexen Gegenstand so konstituieren, dass wir ihn in den Forschungsergebnissen noch wiedererkennen und nicht in partikularistischen Einzelresultaten und Messungen verlieren. Der Beitrag betont die Relevanz empirischer Forschung und einer besseren forschungsmethodischen Ausbildung in den Studiengängen für die weitere Entwicklung des Fachs. (Verlag).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_815048</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>815048</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_8150483</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYeA0MDcy0bU0MzTjYOAtLs4yAAILQzNLMwNOBjuXRDd9l8QohdK8FIXU3ILMoszi5IxUBbf8IiBdmpdupVCempxRnJqTl5Kq4JFalFhanJZflJJaBJRLzeNhYE1LzClO5YXS3AxSbq4hzh66KZkFafEFRZm5iUWV8RaGpgYmFsZ4JQG3RTIY</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen</title><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Riemer, Claudia</creator><creatorcontrib>Riemer, Claudia</creatorcontrib><description>Empirische Forschung im Bereich DaF/DaZ hat in den letzten Jahren an Volumen und Bedeutung gewonnen, sie muss jedoch Herausforderungen annehmen, auf die das (nicht mehr sehr junge) Fach unzureichend vorbereitet ist. Empirische Forschung hat allgemeinen Wissenschaftsstandards zu entsprechen, sie soll aber auch unseren komplexen Gegenstand so konstituieren, dass wir ihn in den Forschungsergebnissen noch wiedererkennen und nicht in partikularistischen Einzelresultaten und Messungen verlieren. Der Beitrag betont die Relevanz empirischer Forschung und einer besseren forschungsmethodischen Ausbildung in den Studiengängen für die weitere Entwicklung des Fachs. (Verlag).</description><identifier>ISSN: 0724-9616</identifier><language>ger</language><subject>Deutsch als Fremdsprache ; Deutsch als Zweitsprache ; Empirische Forschung ; Hochschule ; Methodologie</subject><ispartof>Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2007, Vol.34 (5), p.445-459</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=815048$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Riemer, Claudia</creatorcontrib><title>DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen</title><title>Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache</title><description>Empirische Forschung im Bereich DaF/DaZ hat in den letzten Jahren an Volumen und Bedeutung gewonnen, sie muss jedoch Herausforderungen annehmen, auf die das (nicht mehr sehr junge) Fach unzureichend vorbereitet ist. Empirische Forschung hat allgemeinen Wissenschaftsstandards zu entsprechen, sie soll aber auch unseren komplexen Gegenstand so konstituieren, dass wir ihn in den Forschungsergebnissen noch wiedererkennen und nicht in partikularistischen Einzelresultaten und Messungen verlieren. Der Beitrag betont die Relevanz empirischer Forschung und einer besseren forschungsmethodischen Ausbildung in den Studiengängen für die weitere Entwicklung des Fachs. (Verlag).</description><subject>Deutsch als Fremdsprache</subject><subject>Deutsch als Zweitsprache</subject><subject>Empirische Forschung</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Methodologie</subject><issn>0724-9616</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2007</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYeA0MDcy0bU0MzTjYOAtLs4yAAILQzNLMwNOBjuXRDd9l8QohdK8FIXU3ILMoszi5IxUBbf8IiBdmpdupVCempxRnJqTl5Kq4JFalFhanJZflJJaBJRLzeNhYE1LzClO5YXS3AxSbq4hzh66KZkFafEFRZm5iUWV8RaGpgYmFsZ4JQG3RTIY</recordid><startdate>2007</startdate><enddate>2007</enddate><creator>Riemer, Claudia</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2007</creationdate><title>DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen</title><author>Riemer, Claudia</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_8150483</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2007</creationdate><topic>Deutsch als Fremdsprache</topic><topic>Deutsch als Zweitsprache</topic><topic>Empirische Forschung</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Methodologie</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Riemer, Claudia</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Riemer, Claudia</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen</atitle><jtitle>Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache</jtitle><date>2007</date><risdate>2007</risdate><volume>34</volume><issue>5</issue><spage>445</spage><epage>459</epage><pages>445-459</pages><issn>0724-9616</issn><abstract>Empirische Forschung im Bereich DaF/DaZ hat in den letzten Jahren an Volumen und Bedeutung gewonnen, sie muss jedoch Herausforderungen annehmen, auf die das (nicht mehr sehr junge) Fach unzureichend vorbereitet ist. Empirische Forschung hat allgemeinen Wissenschaftsstandards zu entsprechen, sie soll aber auch unseren komplexen Gegenstand so konstituieren, dass wir ihn in den Forschungsergebnissen noch wiedererkennen und nicht in partikularistischen Einzelresultaten und Messungen verlieren. Der Beitrag betont die Relevanz empirischer Forschung und einer besseren forschungsmethodischen Ausbildung in den Studiengängen für die weitere Entwicklung des Fachs. (Verlag).</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0724-9616
ispartof Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2007, Vol.34 (5), p.445-459
issn 0724-9616
language ger
recordid cdi_dipf_primary_815048
source Alma/SFX Local Collection
subjects Deutsch als Fremdsprache
Deutsch als Zweitsprache
Empirische Forschung
Hochschule
Methodologie
title DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-16T10%3A46%3A51IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=DaF/DaZ%20und%20empirische%20Forschung:%20wechselnde%20Herausforderungen&rft.jtitle=Info%20DaF%20:%20Informationen%20Deutsch%20als%20Fremdsprache&rft.au=Riemer,%20Claudia&rft.date=2007&rft.volume=34&rft.issue=5&rft.spage=445&rft.epage=459&rft.pages=445-459&rft.issn=0724-9616&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E815048%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true