Lektüreempfehlungen für interessante Neuerscheinungen zu Theorie und Praxis religiöser Bildung: Sammelrezension

Rezension von: Hilger, Georg; Ritter, Werner H.: Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München: Kösel, 2006, 459 S., ISBN 3-7668-3913-6 - Grethlein, Christian; Lück, Christhard: Religion in der Grundschule. Göttingen: Vandenho...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik Zeitschrift für Religionspädagogik, 2006, Vol.5 (1), p.177-185, 104 KB
1. Verfasser: Schreiner, Martin
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Rezension von: Hilger, Georg; Ritter, Werner H.: Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München: Kösel, 2006, 459 S., ISBN 3-7668-3913-6 - Grethlein, Christian; Lück, Christhard: Religion in der Grundschule. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006, 210 S., ISBN 3-525-61012-2 - Mendl, Hans [Hrsg.]: Konstruktivistische Religionspädagogik. Münster: Lit, 2005, 253 S., ISBN 3-8258-8530-5 - Gronover, Matthias: Religionspädagogik mit Luhmann. Wissenschaftstheoretische, systemtheoretische Zugänge zur Theologie und Pragmatik des Fachs. Berlin: LIT, 2006, 310, 5 S., Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2004, ISBN 3-8258-8528-3 - Schulz, Petra: Sich etwas von sich selbst her zeigen lassen. Ein Beitrag zur didaktischen Theorie phänomenologisch orientierter Religionspädagogik. Münster: LIT, 2005, 346 S., ISBN 3-8258-8962-9 - Kothmann, Thomas: Evangelischer Religionsunterricht in Bayern. Ideen- und wirkungsgeschichtliche Aspekte im Spannungsfeld von Staat und Kirche. Band 1: 19. Jahrhundert. Neuendettelsau: Freimund Verlag, 2006, 477 S., ISBN 3-86540-017-5 - Freimann, Hartmut: Die Loccumer evangelische Unterweisung. Karl Witts hermeneutischer Ansatz der evangelischen Unterweisung in Theorie und Praxis. Münster: Lit, 2004, Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2004, ISBN: 3-8258-8103-2 - Koh, Won Seok: Kindgemäß, lebendig und dialektisch. Martin Rangs Bibeldidaktik des "tua res agitur". Münster: Lit, 2005, XVI, 214 S., Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2005, ISBN: 3-8258-8868-1 - Ramm, Markus: Verantwortlich leben. Entwicklungen in Ernst Langes Bildungskonzeptionen im Horizont von Theologie, Kirche und Gesellschaft. Regensburg: Roderer, 2005, 425 S., Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2005, ISBN: 3-89783-504-5 - Loretan, Adrian: Hat der Religionsunterricht Zukunft in einer konfessionsneutralen Schweiz? In: Müller, Wolfgang W. [Hrsg.]: Minimalia christlicher Bildungspraxis. Zürich: Theol. Verl., 2006, S. 37-58 - Becker, Sybille: Leib - Bildung - Geschlecht. Perspektiven für die Religionspädagogik. Münster: Lit, 2005, 359 S., Zugl.: Frankfurt (Main), Diss., 2000/2001, ISBN 3-8258-6628-9 - Duschet, Elisabeth: Geschlechterverhältnisse in Religionsbüchern für den evangelischen Religionsunterricht. Eine erziehungswissenschaftliche Analyse zur Grundschule. In: Schulfach Religion 24(2005); Nr.1/2, S. 17-68 - Hofmann, Renate: Genderfairer Religionsunterricht. Realität oder Utopie? In: Schulfach Religion 24(2005); Nr.1/2, S. 68-79
ISSN:1863-0502
1863-0502