Mündliche Kommunikation als Schlüsselkompetenz: Entwicklung eines Moduls für germanistische Studiengänge

Der mündlichen Kommunikation wird in zahlreichen Berufsfeldern europaweit eine wachsende Bedeutung als Schlüsselkompetenz zugewiesen. In den herkömmlichen Studiengängen der Germanistik im In- und Ausland wird solchen Entwicklungen noch kaum Rechnung getragen. Im Kontext der aktuellen europaweiten St...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache 2007, Vol.34 (4), p.428-438
1. Verfasser: Neuland, Eva
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der mündlichen Kommunikation wird in zahlreichen Berufsfeldern europaweit eine wachsende Bedeutung als Schlüsselkompetenz zugewiesen. In den herkömmlichen Studiengängen der Germanistik im In- und Ausland wird solchen Entwicklungen noch kaum Rechnung getragen. Im Kontext der aktuellen europaweiten Studienstrukturreformen und insbesondere für die BA-Studiengänge der Germanistik spielen kommunikative Schlüsselkompetenzen allerdings eine bedeutsame Rolle. Auf der Grundlage von Erfahrungen aus einem Studienreformprojekt an der BU Wuppertal sowie eines deutsch-italienischen Studienreformprojekts in Zusammenarbeit der Universitäten Wuppertal und Roma III wird die Entwicklung eines Moduls "Mündliche Kommunikation" für germanistische Studiengänge vorgestellt. Dabei werden ein Grundmodell und Varianten mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten unterschieden, die flexibel an regionalspezifische Bedürfnislagen angepasst werden können. (Verlag, adapt.).
ISSN:0724-9616