Handbuch der Berufsbildung: 2., überarb. und aktualisierte Aufl

Während in einem ersten Kapitel neben der... Bestimmung der berufspädagogischen Kategorien didaktischen Handelns auch auf die Werte und Normen in der Berufsbildung sowie auf die Handlungsorientierung und die Gestaltung von Arbeit und Technik eingegangen wird, ist das zweite Kapitel dem Thema "A...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Arnold, Rolf, Münk, Dieter, Heid, Helmut, Czycholl, Reinhard, Ebner, Hermann G, Rauner, Felix, Lappe, Lothar, Harney, Klaus, Tippelt, Rudolf, Schiersmann, Christiane, Georg, Walter, Sattel, Ulrike, Baethge, Martin, Baethge-Kinsky, Volker, Pätzold, Günter, Dubs, Rolf, Geißler, Harald, Reetz, Lothar, Seyd, Wolfgang, Clement, Ute, Zabeck, Jürgen, Lipsmeier, Antonius, Rebmann, Karin, Frieling, Ekkehart, Bonz, Bernhard, Müller, Kurt R, Lisop, Ingrid, Bader, Reinhard, Lempert, Wolfgang, Schelten, Andreas, Euler, Dieter, Seufert, Sabine, Wilbers, Karl, Kell, Adolf, Münch, Joachim, Greinert, Wolf-Dietrich, Dobischat, Rolf, Düsseldorf, Karl, Dikau, Joachim, Gonon, Philipp, Beck, Klaus, Achtenhagen, Frank, Sloane, Peter F. E, Kupka, Peter
Format: Buch
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Während in einem ersten Kapitel neben der... Bestimmung der berufspädagogischen Kategorien didaktischen Handelns auch auf die Werte und Normen in der Berufsbildung sowie auf die Handlungsorientierung und die Gestaltung von Arbeit und Technik eingegangen wird, ist das zweite Kapitel dem Thema "Adressatenorientierung in der Berufsbildung" gewidmet. Ein drittes Kapitel beschäftigt sich mit den "Kompetenzen und Qualifikationen in der Berufsbildung". ... Das vierte Kapitel ist auf die "Lehr- und Lerninhalte der Berufsbildung" bezogen. In ihnen werden die curricularen Strukturen der beruflichen Bildung, die Didaktik der kaufmännisch-verwaltenden sowie der gewerblich-technischen Berufsausbildung, die allgemeinbildenden Inhalte in der beruflichen Bildung und das Thema Umweltlernen in der Berufsbildung behandelt. Das fünfte Thema analysiert die "Vermittlungs- und Aneignungsprozesse in der Berufsbildung", wobei auch die Methoden, das Lehrerhandeln sowie der Medienaspekt zur Sprache kommen. ... Das sechste Kapitel stellt die "Rahmenbedingungen der Berufsbildung" dar, wobei neben dem organisatorischen, rechtlichen Bedingungsrahmen die Berufsbildungspolitik, die Geschichte der Berufsbildung sowie internationale Rahmenbedingungen zum Thema gemacht werden. Das siebente Kapitel umfasst Beiträge zum Thema "Forschung zur Berufsbildung". Neben der Darstellung von grundlegenden Theorieansätzen werden bestimmte Forschungsstrenge, wie z.B. die Lehr- Lernforschung, die Berufsbildungsforschung, die Arbeitsmarktforschung und die Qualifikationsforschung näher beleuchtet. (DIPF/Orig.).
DOI:10.1007/978-3-531-90622-5