Benchmarking im Bildungswesen

Aufbauend auf einer Beschreibung der ursprünglichen Verwendung des Benchmarkings als Instrument des betriebswirtschaftlichen Controllings, zeigt der Artikel aktuelle Übertragungen ins Bildungswesen auf und diskutiert diese. Die im Bildungswesen noch weitgehend fehlende Konkurrenz unter den Bildungse...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Recht der Jugend und des Bildungswesens 2005, Vol.53 (4), p.436-446
Hauptverfasser: Abs, Hermann J, Döbrich, Peter, Wicker, Alexander
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Aufbauend auf einer Beschreibung der ursprünglichen Verwendung des Benchmarkings als Instrument des betriebswirtschaftlichen Controllings, zeigt der Artikel aktuelle Übertragungen ins Bildungswesen auf und diskutiert diese. Die im Bildungswesen noch weitgehend fehlende Konkurrenz unter den Bildungseinrichtungen erleichtert die Verwendung von Benchmarking, erschwerend hingegen ist die erst anfänglich erfolgte Indikatorisierung von Leistungsprozessen und Leistungszielen, welche zudem mehrdimensionaler Natur sind. Abschließend wird die Steuerungskraft des Benchmarking-Ansatzes erörtert, welcher das Entscheidungshandeln auf den unterschiedlichen Ebenen des Systems nicht ersetzen kann. (DIPF/Autor).
ISSN:0034-1312