Betriebliche Bildungsarbeit und das Wissen der Unternehmung: Eine sozialkonstruktionistische Untersuchung
"Seit Beginn der 1990er Jahre wird das Thema 'Wissen der Unternehmen' in Wissenschaft und Unternehmenspraxis mit unterschiedlichen Schwerpunkten verstärkt diskutiert: von Überlegungen zur Verwirklichung eines 'Lernens' von Organisationen über managementprozessorientierte Wis...
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Veröffentlicht in: | Bwp@+a. Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2005 (9), p.13-9<13 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | "Seit Beginn der 1990er Jahre wird das Thema 'Wissen der Unternehmen' in Wissenschaft und Unternehmenspraxis mit unterschiedlichen Schwerpunkten verstärkt diskutiert: von Überlegungen zur Verwirklichung eines 'Lernens' von Organisationen über managementprozessorientierte Wissensmanagementkonzepte bis hin zu informationstechnischen Umsetzungsformen und Tools. Eine methodisch abgesicherte und umfangreichere Analyse des Zusammenhangs zwischen betrieblicher Bildungsarbeit und dem Management des Wissens der Unternehmung erscheint jedoch schwierig. Im Folgenden wird deshalb versucht, den bislang in der erziehungswissenschaftlichen Forschung noch relativ ungewöhnlichen Weg einer Diskursanalyse zu beschreiten, um den Zusammenhang zwischen dem Wissensdiskurs und der betrieblichen Bildungsarbeit genauer zu untersuchen. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer sozialkonstruktionistischen Perspektive, die als Ausweis der Erkenntnisbasis zunächst kurz umrissen wird" (Autorenreferat). |
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ISSN: | 1618-8543 1618-8543 |