Rahmenbedingungen des Ausbildungshandelns verändern sich: Qualifizierungsanforderungen und Lernkulturen beim Einsatz neuer Medien
"Berufsbildung positioniert und definiert sich in der Auseinandersetzung mit dynamischen Kontexten. Sie reflektiert Veränderungen und entwickelt sich als Respons auf neue Anforderungen ständig weiter. Neue Entwicklungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Technik verändern Qualifikationsanforderung...
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Veröffentlicht in: | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2005, Vol.34 (6), p.5-9 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | "Berufsbildung positioniert und definiert sich in der Auseinandersetzung mit dynamischen Kontexten. Sie reflektiert Veränderungen und entwickelt sich als Respons auf neue Anforderungen ständig weiter. Neue Entwicklungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Technik verändern Qualifikationsanforderungen, schaffen neue Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens und erhöhen den Druck, neue Konzepte und Strategien für die Berufsbildung zu entwickeln An dem Schnittpunkt zwischen neuen Qualifizierungsanforderungen und sich verändernden Lernkulturen agiert das Personal in der beruflichen Bildung. Im Beitrag werden Parameter beruflicher Bildung mit Einfluss auf das Funktionsbild des Bildungspersonals erörtert und die Rolle von Lernkonzepten und Medieneinsatz im Kontext veränderter betrieblicher Rahmenbedingungen aufgezeigt." (Autorenreferat). |
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ISSN: | 0341-4515 |