"Das hätte ich mich früher nie getraut": Erfolgreiches Lernen in Lebensgeschichten funktionaler Analphabeten

Die Autorin hat Selbstzeugnisse zu Lernerfahrungen funktionaler Analphabeten* gesammelt und sie auf ihr "Glückspotenzial" hin befragt. Der Beitrag zeigt, dass Zufriedenheitserfahrungen im Zusammenhang mit Lernen nicht nur die Bildungseliten machen. Tatsächlich kann die Teilnahme an Alphabe...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006 (1), p.33-35
1. Verfasser: Tröster, Monika
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Autorin hat Selbstzeugnisse zu Lernerfahrungen funktionaler Analphabeten* gesammelt und sie auf ihr "Glückspotenzial" hin befragt. Der Beitrag zeigt, dass Zufriedenheitserfahrungen im Zusammenhang mit Lernen nicht nur die Bildungseliten machen. Tatsächlich kann die Teilnahme an Alphabetisierungskursen ganz erhebliche Steigerungen des Selbstwertgefühls bewirken. Es scheint, als seien gute Lernerfahrungen hier unmittelbarer zu fassen als andernorts.
ISSN:0945-3164