Von der Selbsteinschätzung von Kompetenzen zur formellen Anerkennung und Validierung: Ein Erfahrungsbericht aus der Schweiz
Das Anfang 2004 in Kraft getretene neue Berufsbildungsgesetz der Schweiz regelt die Anerkennung früher erworbener Kompetenzen unabhängig von den Lernwegen. Die Anerkennung der informellen Lernleistungen erfolgt auf drei Ebenen, der Selbstbeurteilung, der Fremdbeurteilung und der formellen Anerkennun...
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Veröffentlicht in: | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2004, Vol.33 (1), p.36-40 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Das Anfang 2004 in Kraft getretene neue Berufsbildungsgesetz der Schweiz regelt die Anerkennung früher erworbener Kompetenzen unabhängig von den Lernwegen. Die Anerkennung der informellen Lernleistungen erfolgt auf drei Ebenen, der Selbstbeurteilung, der Fremdbeurteilung und der formellen Anerkennung/Validierung. Der Beitrag erläutert die Prozesse und Verfahren der Anerkennung und stellt anschließend das Schweizer Kompetenz-Management-Modell CH- Q vor. (BIBB2). |
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ISSN: | 0341-4515 |