Kommentare und Nachwort zu Klauers "Situated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?": Mit 3 Einzelbeiträgen

Eingegangen wird auf eine kritische Stellungnahme K. J. Klauers zum Situiertheitsansatz (in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 1999, 13 (3)). Die Bemerkungen beziehen sich vor allem auf die Frage nach einem Paradigmenwechsel, die Kritik an den Methoden des Situiertheitsansatzes und das "A...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland) Switzerland), 2000, Vol.14 (1), p.5-11
Hauptverfasser: Renkl, Alexander, Huber, Günter L, Klauer, Karl Josef
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 11
container_issue 1
container_start_page 5
container_title Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland)
container_volume 14
creator Renkl, Alexander
Huber, Günter L
Klauer, Karl Josef
description Eingegangen wird auf eine kritische Stellungnahme K. J. Klauers zum Situiertheitsansatz (in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 1999, 13 (3)). Die Bemerkungen beziehen sich vor allem auf die Frage nach einem Paradigmenwechsel, die Kritik an den Methoden des Situiertheitsansatzes und das "Alter-Wein-in-neuen-Schläuchen"-Argument. Außerdem wird anhand von Beispielen gezeigt, dass der Situiertheitsansatz Beschränkungen überwindet, die für eine kognitive Herangehensweise typisch sind. - (1) A. Renkl: Weder Paradigmenwechsel noch alter Wein! Eine Antwort auf Klauers "Situated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?" (S. 5-7). (2) G. L. Huber: Was wird aus dem situativen Wissen, wenn die Situation sich ändert? (S. 8-9). (3) K. J. Klauer: Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so. Ein Nachwort (S. 10-11). (ZPID).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_542148</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>542148</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_5421483</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9izsKwkAURadQ8LsBq4e9MElMDDYWogiKCBEs5ZF5SUYmE5kPoutxJ27MFNbC5ZzicDusH_CAz3gShz02sPbGeRSnyaLPmn1T16QdGgKvBRwxrx6NcfDysFfoyViYZtJ5dCTgQGi01OUSTmhQyLK9PiivLCloBBlA5VpeSGpop8mThiyv1Oft84r0ajpi3QKVpfHPQzbZbs7r3UzIe3G9G1mjeV7jeRjM0-hv_ALmbEPG</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Kommentare und Nachwort zu Klauers "Situated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?": Mit 3 Einzelbeiträgen</title><source>Hogrefe eContent</source><creator>Renkl, Alexander ; Huber, Günter L ; Klauer, Karl Josef</creator><creatorcontrib>Renkl, Alexander ; Huber, Günter L ; Klauer, Karl Josef</creatorcontrib><description>Eingegangen wird auf eine kritische Stellungnahme K. J. Klauers zum Situiertheitsansatz (in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 1999, 13 (3)). Die Bemerkungen beziehen sich vor allem auf die Frage nach einem Paradigmenwechsel, die Kritik an den Methoden des Situiertheitsansatzes und das "Alter-Wein-in-neuen-Schläuchen"-Argument. Außerdem wird anhand von Beispielen gezeigt, dass der Situiertheitsansatz Beschränkungen überwindet, die für eine kognitive Herangehensweise typisch sind. - (1) A. Renkl: Weder Paradigmenwechsel noch alter Wein! Eine Antwort auf Klauers "Situated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?" (S. 5-7). (2) G. L. Huber: Was wird aus dem situativen Wissen, wenn die Situation sich ändert? (S. 8-9). (3) K. J. Klauer: Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so. Ein Nachwort (S. 10-11). (ZPID).</description><identifier>ISSN: 1010-0652</identifier><language>ger</language><subject>Begriff ; Lernen ; Methodologie ; Pädagogische Theorie ; Pädagogischer Transfer</subject><ispartof>Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland), 2000, Vol.14 (1), p.5-11</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4009</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=542148$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Renkl, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Huber, Günter L</creatorcontrib><creatorcontrib>Klauer, Karl Josef</creatorcontrib><title>Kommentare und Nachwort zu Klauers "Situated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?": Mit 3 Einzelbeiträgen</title><title>Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland)</title><description>Eingegangen wird auf eine kritische Stellungnahme K. J. Klauers zum Situiertheitsansatz (in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 1999, 13 (3)). Die Bemerkungen beziehen sich vor allem auf die Frage nach einem Paradigmenwechsel, die Kritik an den Methoden des Situiertheitsansatzes und das "Alter-Wein-in-neuen-Schläuchen"-Argument. Außerdem wird anhand von Beispielen gezeigt, dass der Situiertheitsansatz Beschränkungen überwindet, die für eine kognitive Herangehensweise typisch sind. - (1) A. Renkl: Weder Paradigmenwechsel noch alter Wein! Eine Antwort auf Klauers "Situated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?" (S. 5-7). (2) G. L. Huber: Was wird aus dem situativen Wissen, wenn die Situation sich ändert? (S. 8-9). (3) K. J. Klauer: Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so. Ein Nachwort (S. 10-11). (ZPID).</description><subject>Begriff</subject><subject>Lernen</subject><subject>Methodologie</subject><subject>Pädagogische Theorie</subject><subject>Pädagogischer Transfer</subject><issn>1010-0652</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2000</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9izsKwkAURadQ8LsBq4e9MElMDDYWogiKCBEs5ZF5SUYmE5kPoutxJ27MFNbC5ZzicDusH_CAz3gShz02sPbGeRSnyaLPmn1T16QdGgKvBRwxrx6NcfDysFfoyViYZtJ5dCTgQGi01OUSTmhQyLK9PiivLCloBBlA5VpeSGpop8mThiyv1Oft84r0ajpi3QKVpfHPQzbZbs7r3UzIe3G9G1mjeV7jeRjM0-hv_ALmbEPG</recordid><startdate>2000</startdate><enddate>2000</enddate><creator>Renkl, Alexander</creator><creator>Huber, Günter L</creator><creator>Klauer, Karl Josef</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2000</creationdate><title>Kommentare und Nachwort zu Klauers "Situated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?"</title><author>Renkl, Alexander ; Huber, Günter L ; Klauer, Karl Josef</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_5421483</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2000</creationdate><topic>Begriff</topic><topic>Lernen</topic><topic>Methodologie</topic><topic>Pädagogische Theorie</topic><topic>Pädagogischer Transfer</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Renkl, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Huber, Günter L</creatorcontrib><creatorcontrib>Klauer, Karl Josef</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland)</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Renkl, Alexander</au><au>Huber, Günter L</au><au>Klauer, Karl Josef</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Kommentare und Nachwort zu Klauers "Situated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?": Mit 3 Einzelbeiträgen</atitle><jtitle>Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland)</jtitle><date>2000</date><risdate>2000</risdate><volume>14</volume><issue>1</issue><spage>5</spage><epage>11</epage><pages>5-11</pages><issn>1010-0652</issn><abstract>Eingegangen wird auf eine kritische Stellungnahme K. J. Klauers zum Situiertheitsansatz (in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 1999, 13 (3)). Die Bemerkungen beziehen sich vor allem auf die Frage nach einem Paradigmenwechsel, die Kritik an den Methoden des Situiertheitsansatzes und das "Alter-Wein-in-neuen-Schläuchen"-Argument. Außerdem wird anhand von Beispielen gezeigt, dass der Situiertheitsansatz Beschränkungen überwindet, die für eine kognitive Herangehensweise typisch sind. - (1) A. Renkl: Weder Paradigmenwechsel noch alter Wein! Eine Antwort auf Klauers "Situated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?" (S. 5-7). (2) G. L. Huber: Was wird aus dem situativen Wissen, wenn die Situation sich ändert? (S. 8-9). (3) K. J. Klauer: Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so. Ein Nachwort (S. 10-11). (ZPID).</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1010-0652
ispartof Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland), 2000, Vol.14 (1), p.5-11
issn 1010-0652
language ger
recordid cdi_dipf_primary_542148
source Hogrefe eContent
subjects Begriff
Lernen
Methodologie
Pädagogische Theorie
Pädagogischer Transfer
title Kommentare und Nachwort zu Klauers "Situated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?": Mit 3 Einzelbeiträgen
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-27T02%3A54%3A20IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Kommentare%20und%20Nachwort%20zu%20Klauers%20%22Situated%20Learning:%20Paradigmenwechsel%20oder%20alter%20Wein%20in%20neuen%20Schl%C3%A4uchen?%22:%20Mit%203%20Einzelbeitr%C3%A4gen&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20p%C3%A4dagogische%20Psychologie%20(Bern,%20Switzerland)&rft.au=Renkl,%20Alexander&rft.date=2000&rft.volume=14&rft.issue=1&rft.spage=5&rft.epage=11&rft.pages=5-11&rft.issn=1010-0652&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E542148%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true