Kommentare und Nachwort zu Klauers "Situated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?": Mit 3 Einzelbeiträgen
Eingegangen wird auf eine kritische Stellungnahme K. J. Klauers zum Situiertheitsansatz (in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 1999, 13 (3)). Die Bemerkungen beziehen sich vor allem auf die Frage nach einem Paradigmenwechsel, die Kritik an den Methoden des Situiertheitsansatzes und das "A...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland) Switzerland), 2000, Vol.14 (1), p.5-11 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Eingegangen wird auf eine kritische Stellungnahme K. J. Klauers zum Situiertheitsansatz (in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 1999, 13 (3)). Die Bemerkungen beziehen sich vor allem auf die Frage nach einem Paradigmenwechsel, die Kritik an den Methoden des Situiertheitsansatzes und das "Alter-Wein-in-neuen-Schläuchen"-Argument. Außerdem wird anhand von Beispielen gezeigt, dass der Situiertheitsansatz Beschränkungen überwindet, die für eine kognitive Herangehensweise typisch sind. - (1) A. Renkl: Weder Paradigmenwechsel noch alter Wein! Eine Antwort auf Klauers "Situated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?" (S. 5-7). (2) G. L. Huber: Was wird aus dem situativen Wissen, wenn die Situation sich ändert? (S. 8-9). (3) K. J. Klauer: Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so. Ein Nachwort (S. 10-11). (ZPID). |
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ISSN: | 1010-0652 |