Langue d'enseignement et politique linguistique: Le néerlandais dans l'enseignement secondaire

In den Niederlanden hat sich zunehmend ein Bewußtsein dafür entwickelt, wie wichtig die Unterrichtssprache für den Schulerfolg ist; dieses Problem stellt sich verschärft angesichts des zunehmenden Anteils der Schüler, die nicht Niederländisch als Muttersprache sprechen. Der Artikel beschreibt die El...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Revue internationale d'éducation 1998 (19), p.67-78
Hauptverfasser: Gelgeren, A. van, Oostdam, R. J
Format: Artikel
Sprache:fre
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 78
container_issue 19
container_start_page 67
container_title Revue internationale d'éducation
container_volume
creator Gelgeren, A. van
Oostdam, R. J
description In den Niederlanden hat sich zunehmend ein Bewußtsein dafür entwickelt, wie wichtig die Unterrichtssprache für den Schulerfolg ist; dieses Problem stellt sich verschärft angesichts des zunehmenden Anteils der Schüler, die nicht Niederländisch als Muttersprache sprechen. Der Artikel beschreibt die Elemente und Prinzipien einer Sprachenpolitik, die sich aus dieser Situation ableitet. (DIPF/Bi.)
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_497579</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>497579</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_4975793</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYeA0NDI10TUxtTTgYOAtLs5MMjAyMDU2NzM25GTQ90nMSy9NVUhRT80rTs1Mz0vNTc0rUUgtUSjIz8ksySwEyuVkApVkFoM5PAysaYk5xam8UJqbQcrNNcTZQzclsyAtvqAoMzexqDLexNLc1NzSGK8kAPHbLVY</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Langue d'enseignement et politique linguistique: Le néerlandais dans l'enseignement secondaire</title><source>OpenEdition Journals</source><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Gelgeren, A. van ; Oostdam, R. J</creator><creatorcontrib>Gelgeren, A. van ; Oostdam, R. J</creatorcontrib><description>In den Niederlanden hat sich zunehmend ein Bewußtsein dafür entwickelt, wie wichtig die Unterrichtssprache für den Schulerfolg ist; dieses Problem stellt sich verschärft angesichts des zunehmenden Anteils der Schüler, die nicht Niederländisch als Muttersprache sprechen. Der Artikel beschreibt die Elemente und Prinzipien einer Sprachenpolitik, die sich aus dieser Situation ableitet. (DIPF/Bi.)</description><identifier>ISSN: 1254-4590</identifier><language>fre</language><subject>Ethnische Gruppe ; Lernziel ; Niederlande ; Niederländischunterricht ; Sekundarbereich ; Sprache ; Sprachpolitik ; Sprachunterricht ; Unterrichtsinhalt ; Unterrichtsmethode</subject><ispartof>Revue internationale d'éducation, 1998 (19), p.67-78</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4024</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=497579$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Gelgeren, A. van</creatorcontrib><creatorcontrib>Oostdam, R. J</creatorcontrib><title>Langue d'enseignement et politique linguistique: Le néerlandais dans l'enseignement secondaire</title><title>Revue internationale d'éducation</title><description>In den Niederlanden hat sich zunehmend ein Bewußtsein dafür entwickelt, wie wichtig die Unterrichtssprache für den Schulerfolg ist; dieses Problem stellt sich verschärft angesichts des zunehmenden Anteils der Schüler, die nicht Niederländisch als Muttersprache sprechen. Der Artikel beschreibt die Elemente und Prinzipien einer Sprachenpolitik, die sich aus dieser Situation ableitet. (DIPF/Bi.)</description><subject>Ethnische Gruppe</subject><subject>Lernziel</subject><subject>Niederlande</subject><subject>Niederländischunterricht</subject><subject>Sekundarbereich</subject><subject>Sprache</subject><subject>Sprachpolitik</subject><subject>Sprachunterricht</subject><subject>Unterrichtsinhalt</subject><subject>Unterrichtsmethode</subject><issn>1254-4590</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1998</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYeA0NDI10TUxtTTgYOAtLs5MMjAyMDU2NzM25GTQ90nMSy9NVUhRT80rTs1Mz0vNTc0rUUgtUSjIz8ksySwEyuVkApVkFoM5PAysaYk5xam8UJqbQcrNNcTZQzclsyAtvqAoMzexqDLexNLc1NzSGK8kAPHbLVY</recordid><startdate>1998</startdate><enddate>1998</enddate><creator>Gelgeren, A. van</creator><creator>Oostdam, R. J</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>1998</creationdate><title>Langue d'enseignement et politique linguistique</title><author>Gelgeren, A. van ; Oostdam, R. J</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_4975793</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>fre</language><creationdate>1998</creationdate><topic>Ethnische Gruppe</topic><topic>Lernziel</topic><topic>Niederlande</topic><topic>Niederländischunterricht</topic><topic>Sekundarbereich</topic><topic>Sprache</topic><topic>Sprachpolitik</topic><topic>Sprachunterricht</topic><topic>Unterrichtsinhalt</topic><topic>Unterrichtsmethode</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gelgeren, A. van</creatorcontrib><creatorcontrib>Oostdam, R. J</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Revue internationale d'éducation</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Gelgeren, A. van</au><au>Oostdam, R. J</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Langue d'enseignement et politique linguistique: Le néerlandais dans l'enseignement secondaire</atitle><jtitle>Revue internationale d'éducation</jtitle><date>1998</date><risdate>1998</risdate><issue>19</issue><spage>67</spage><epage>78</epage><pages>67-78</pages><issn>1254-4590</issn><abstract>In den Niederlanden hat sich zunehmend ein Bewußtsein dafür entwickelt, wie wichtig die Unterrichtssprache für den Schulerfolg ist; dieses Problem stellt sich verschärft angesichts des zunehmenden Anteils der Schüler, die nicht Niederländisch als Muttersprache sprechen. Der Artikel beschreibt die Elemente und Prinzipien einer Sprachenpolitik, die sich aus dieser Situation ableitet. (DIPF/Bi.)</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1254-4590
ispartof Revue internationale d'éducation, 1998 (19), p.67-78
issn 1254-4590
language fre
recordid cdi_dipf_primary_497579
source OpenEdition Journals; EZB-FREE-00999 freely available EZB journals
subjects Ethnische Gruppe
Lernziel
Niederlande
Niederländischunterricht
Sekundarbereich
Sprache
Sprachpolitik
Sprachunterricht
Unterrichtsinhalt
Unterrichtsmethode
title Langue d'enseignement et politique linguistique: Le néerlandais dans l'enseignement secondaire
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-29T13%3A18%3A27IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Langue%20d'enseignement%20et%20politique%20linguistique:%20Le%20n%C3%A9erlandais%20dans%20l'enseignement%20secondaire&rft.jtitle=Revue%20internationale%20d'%C3%A9ducation&rft.au=Gelgeren,%20A.%20van&rft.date=1998&rft.issue=19&rft.spage=67&rft.epage=78&rft.pages=67-78&rft.issn=1254-4590&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E497579%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true