Langue d'enseignement et politique linguistique: Le néerlandais dans l'enseignement secondaire
In den Niederlanden hat sich zunehmend ein Bewußtsein dafür entwickelt, wie wichtig die Unterrichtssprache für den Schulerfolg ist; dieses Problem stellt sich verschärft angesichts des zunehmenden Anteils der Schüler, die nicht Niederländisch als Muttersprache sprechen. Der Artikel beschreibt die El...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Revue internationale d'éducation 1998 (19), p.67-78 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | fre |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 78 |
---|---|
container_issue | 19 |
container_start_page | 67 |
container_title | Revue internationale d'éducation |
container_volume | |
creator | Gelgeren, A. van Oostdam, R. J |
description | In den Niederlanden hat sich zunehmend ein Bewußtsein dafür entwickelt, wie wichtig die Unterrichtssprache für den Schulerfolg ist; dieses Problem stellt sich verschärft angesichts des zunehmenden Anteils der Schüler, die nicht Niederländisch als Muttersprache sprechen. Der Artikel beschreibt die Elemente und Prinzipien einer Sprachenpolitik, die sich aus dieser Situation ableitet. (DIPF/Bi.) |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_497579</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>497579</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_4975793</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYeA0NDI10TUxtTTgYOAtLs5MMjAyMDU2NzM25GTQ90nMSy9NVUhRT80rTs1Mz0vNTc0rUUgtUSjIz8ksySwEyuVkApVkFoM5PAysaYk5xam8UJqbQcrNNcTZQzclsyAtvqAoMzexqDLexNLc1NzSGK8kAPHbLVY</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Langue d'enseignement et politique linguistique: Le néerlandais dans l'enseignement secondaire</title><source>OpenEdition Journals</source><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Gelgeren, A. van ; Oostdam, R. J</creator><creatorcontrib>Gelgeren, A. van ; Oostdam, R. J</creatorcontrib><description>In den Niederlanden hat sich zunehmend ein Bewußtsein dafür entwickelt, wie wichtig die Unterrichtssprache für den Schulerfolg ist; dieses Problem stellt sich verschärft angesichts des zunehmenden Anteils der Schüler, die nicht Niederländisch als Muttersprache sprechen. Der Artikel beschreibt die Elemente und Prinzipien einer Sprachenpolitik, die sich aus dieser Situation ableitet. (DIPF/Bi.)</description><identifier>ISSN: 1254-4590</identifier><language>fre</language><subject>Ethnische Gruppe ; Lernziel ; Niederlande ; Niederländischunterricht ; Sekundarbereich ; Sprache ; Sprachpolitik ; Sprachunterricht ; Unterrichtsinhalt ; Unterrichtsmethode</subject><ispartof>Revue internationale d'éducation, 1998 (19), p.67-78</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4024</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=497579$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Gelgeren, A. van</creatorcontrib><creatorcontrib>Oostdam, R. J</creatorcontrib><title>Langue d'enseignement et politique linguistique: Le néerlandais dans l'enseignement secondaire</title><title>Revue internationale d'éducation</title><description>In den Niederlanden hat sich zunehmend ein Bewußtsein dafür entwickelt, wie wichtig die Unterrichtssprache für den Schulerfolg ist; dieses Problem stellt sich verschärft angesichts des zunehmenden Anteils der Schüler, die nicht Niederländisch als Muttersprache sprechen. Der Artikel beschreibt die Elemente und Prinzipien einer Sprachenpolitik, die sich aus dieser Situation ableitet. (DIPF/Bi.)</description><subject>Ethnische Gruppe</subject><subject>Lernziel</subject><subject>Niederlande</subject><subject>Niederländischunterricht</subject><subject>Sekundarbereich</subject><subject>Sprache</subject><subject>Sprachpolitik</subject><subject>Sprachunterricht</subject><subject>Unterrichtsinhalt</subject><subject>Unterrichtsmethode</subject><issn>1254-4590</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1998</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYeA0NDI10TUxtTTgYOAtLs5MMjAyMDU2NzM25GTQ90nMSy9NVUhRT80rTs1Mz0vNTc0rUUgtUSjIz8ksySwEyuVkApVkFoM5PAysaYk5xam8UJqbQcrNNcTZQzclsyAtvqAoMzexqDLexNLc1NzSGK8kAPHbLVY</recordid><startdate>1998</startdate><enddate>1998</enddate><creator>Gelgeren, A. van</creator><creator>Oostdam, R. J</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>1998</creationdate><title>Langue d'enseignement et politique linguistique</title><author>Gelgeren, A. van ; Oostdam, R. J</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_4975793</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>fre</language><creationdate>1998</creationdate><topic>Ethnische Gruppe</topic><topic>Lernziel</topic><topic>Niederlande</topic><topic>Niederländischunterricht</topic><topic>Sekundarbereich</topic><topic>Sprache</topic><topic>Sprachpolitik</topic><topic>Sprachunterricht</topic><topic>Unterrichtsinhalt</topic><topic>Unterrichtsmethode</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gelgeren, A. van</creatorcontrib><creatorcontrib>Oostdam, R. J</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Revue internationale d'éducation</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Gelgeren, A. van</au><au>Oostdam, R. J</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Langue d'enseignement et politique linguistique: Le néerlandais dans l'enseignement secondaire</atitle><jtitle>Revue internationale d'éducation</jtitle><date>1998</date><risdate>1998</risdate><issue>19</issue><spage>67</spage><epage>78</epage><pages>67-78</pages><issn>1254-4590</issn><abstract>In den Niederlanden hat sich zunehmend ein Bewußtsein dafür entwickelt, wie wichtig die Unterrichtssprache für den Schulerfolg ist; dieses Problem stellt sich verschärft angesichts des zunehmenden Anteils der Schüler, die nicht Niederländisch als Muttersprache sprechen. Der Artikel beschreibt die Elemente und Prinzipien einer Sprachenpolitik, die sich aus dieser Situation ableitet. (DIPF/Bi.)</abstract></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1254-4590 |
ispartof | Revue internationale d'éducation, 1998 (19), p.67-78 |
issn | 1254-4590 |
language | fre |
recordid | cdi_dipf_primary_497579 |
source | OpenEdition Journals; EZB-FREE-00999 freely available EZB journals |
subjects | Ethnische Gruppe Lernziel Niederlande Niederländischunterricht Sekundarbereich Sprache Sprachpolitik Sprachunterricht Unterrichtsinhalt Unterrichtsmethode |
title | Langue d'enseignement et politique linguistique: Le néerlandais dans l'enseignement secondaire |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-29T13%3A18%3A27IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Langue%20d'enseignement%20et%20politique%20linguistique:%20Le%20n%C3%A9erlandais%20dans%20l'enseignement%20secondaire&rft.jtitle=Revue%20internationale%20d'%C3%A9ducation&rft.au=Gelgeren,%20A.%20van&rft.date=1998&rft.issue=19&rft.spage=67&rft.epage=78&rft.pages=67-78&rft.issn=1254-4590&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E497579%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |