Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht: Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld

Fächerübergreifender Unterricht, derzeit im Hinblick auf die Reform der Gymnasialen Oberstufe viel diskutiert, ist seit langem eines der wichtigsten Arbeitsfelder des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Er steht wie hier zunächst beschrieben, im bildungstheoretischen Konzept dieser Versuchsschule und &q...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Pädagogik 1996-07, Vol.42 (4), p.575-587
Hauptverfasser: Huber, Ludwig, Kroeger, Hans, Schülert, Jürgen
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 587
container_issue 4
container_start_page 575
container_title Zeitschrift für Pädagogik
container_volume 42
creator Huber, Ludwig
Kroeger, Hans
Schülert, Jürgen
description Fächerübergreifender Unterricht, derzeit im Hinblick auf die Reform der Gymnasialen Oberstufe viel diskutiert, ist seit langem eines der wichtigsten Arbeitsfelder des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Er steht wie hier zunächst beschrieben, im bildungstheoretischen Konzept dieser Versuchsschule und "Curriculumwerkstatt" nahezu gleichgewichtig mit einer betonten fachlichen Spezialisierung, zu deren Überschreitung und Relativierung in Kommunikation, Kooperation und Reflexion er Gelegenheit gibt. Es werden die verschiedenen Varianten problemorientierter Kurse vorgestellt und insbesondere der für die wissenschaftspropädeutische Aufgabe der Oberstufe spezifische reflexive Ansatz erörtert, in dem die Perspektiven der Wissenschaften selbst zum Gegenstand der Beobachtung gemacht werden. (DIPF/Text übernommen).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_420429</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>420429</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d87t-fa4443197d67a5bf59e7625893898cd9aa7f69e4b8eaafe589b4127deb8c31633</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjE1uwjAUhL2gEohyga5yAUuJ34t_dq0iaCshdQPqEtnxM7iFCDnOovfpMdhxsQbRWcy3GH0zYbOyROQgUE3Zou-_yjHS1Bpgxp6XsaOiGVKK7XAcTvyT0nefbc5FuF7SWL_tgdL14ijtE8VAnaeu2HaZbsohP7KHYI89Lf45Z5vVctO88fXH63vzsuZeq8yDRUSojPJS2dqF2pCSotYGtNGtN9aqIA2h02RtoHFwWAnlyekWKgkwZ0_3Wx_PYXdO8WTTzw5FicLAH9xsRJ8</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht: Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Huber, Ludwig ; Kroeger, Hans ; Schülert, Jürgen</creator><creatorcontrib>Huber, Ludwig ; Kroeger, Hans ; Schülert, Jürgen</creatorcontrib><description>Fächerübergreifender Unterricht, derzeit im Hinblick auf die Reform der Gymnasialen Oberstufe viel diskutiert, ist seit langem eines der wichtigsten Arbeitsfelder des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Er steht wie hier zunächst beschrieben, im bildungstheoretischen Konzept dieser Versuchsschule und "Curriculumwerkstatt" nahezu gleichgewichtig mit einer betonten fachlichen Spezialisierung, zu deren Überschreitung und Relativierung in Kommunikation, Kooperation und Reflexion er Gelegenheit gibt. Es werden die verschiedenen Varianten problemorientierter Kurse vorgestellt und insbesondere der für die wissenschaftspropädeutische Aufgabe der Oberstufe spezifische reflexive Ansatz erörtert, in dem die Perspektiven der Wissenschaften selbst zum Gegenstand der Beobachtung gemacht werden. (DIPF/Text übernommen).</description><identifier>ISSN: 0044-3247</identifier><language>ger</language><subject>Allgemeinbildung ; Bielefeld ; Bildungsforschung ; Curriculum ; Didaktik ; Fächerübergreifender Unterricht ; Gymnasiale Oberstufe ; Handlungstheorie ; Kurssystem ; Oberstufenkolleg ; Oberstufenreform ; Unterrichtsforschung ; Versuchsschule ; Wissenschaftsorientierter Unterricht ; Wissenschaftspropädeutik</subject><ispartof>Zeitschrift für Pädagogik, 1996-07, Vol.42 (4), p.575-587</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=420429$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Huber, Ludwig</creatorcontrib><creatorcontrib>Kroeger, Hans</creatorcontrib><creatorcontrib>Schülert, Jürgen</creatorcontrib><title>Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht: Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld</title><title>Zeitschrift für Pädagogik</title><description>Fächerübergreifender Unterricht, derzeit im Hinblick auf die Reform der Gymnasialen Oberstufe viel diskutiert, ist seit langem eines der wichtigsten Arbeitsfelder des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Er steht wie hier zunächst beschrieben, im bildungstheoretischen Konzept dieser Versuchsschule und "Curriculumwerkstatt" nahezu gleichgewichtig mit einer betonten fachlichen Spezialisierung, zu deren Überschreitung und Relativierung in Kommunikation, Kooperation und Reflexion er Gelegenheit gibt. Es werden die verschiedenen Varianten problemorientierter Kurse vorgestellt und insbesondere der für die wissenschaftspropädeutische Aufgabe der Oberstufe spezifische reflexive Ansatz erörtert, in dem die Perspektiven der Wissenschaften selbst zum Gegenstand der Beobachtung gemacht werden. (DIPF/Text übernommen).</description><subject>Allgemeinbildung</subject><subject>Bielefeld</subject><subject>Bildungsforschung</subject><subject>Curriculum</subject><subject>Didaktik</subject><subject>Fächerübergreifender Unterricht</subject><subject>Gymnasiale Oberstufe</subject><subject>Handlungstheorie</subject><subject>Kurssystem</subject><subject>Oberstufenkolleg</subject><subject>Oberstufenreform</subject><subject>Unterrichtsforschung</subject><subject>Versuchsschule</subject><subject>Wissenschaftsorientierter Unterricht</subject><subject>Wissenschaftspropädeutik</subject><issn>0044-3247</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1996</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotjE1uwjAUhL2gEohyga5yAUuJ34t_dq0iaCshdQPqEtnxM7iFCDnOovfpMdhxsQbRWcy3GH0zYbOyROQgUE3Zou-_yjHS1Bpgxp6XsaOiGVKK7XAcTvyT0nefbc5FuF7SWL_tgdL14ijtE8VAnaeu2HaZbsohP7KHYI89Lf45Z5vVctO88fXH63vzsuZeq8yDRUSojPJS2dqF2pCSotYGtNGtN9aqIA2h02RtoHFwWAnlyekWKgkwZ0_3Wx_PYXdO8WTTzw5FicLAH9xsRJ8</recordid><startdate>199607</startdate><enddate>199607</enddate><creator>Huber, Ludwig</creator><creator>Kroeger, Hans</creator><creator>Schülert, Jürgen</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>199607</creationdate><title>Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht</title><author>Huber, Ludwig ; Kroeger, Hans ; Schülert, Jürgen</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d87t-fa4443197d67a5bf59e7625893898cd9aa7f69e4b8eaafe589b4127deb8c31633</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>1996</creationdate><topic>Allgemeinbildung</topic><topic>Bielefeld</topic><topic>Bildungsforschung</topic><topic>Curriculum</topic><topic>Didaktik</topic><topic>Fächerübergreifender Unterricht</topic><topic>Gymnasiale Oberstufe</topic><topic>Handlungstheorie</topic><topic>Kurssystem</topic><topic>Oberstufenkolleg</topic><topic>Oberstufenreform</topic><topic>Unterrichtsforschung</topic><topic>Versuchsschule</topic><topic>Wissenschaftsorientierter Unterricht</topic><topic>Wissenschaftspropädeutik</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Huber, Ludwig</creatorcontrib><creatorcontrib>Kroeger, Hans</creatorcontrib><creatorcontrib>Schülert, Jürgen</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Zeitschrift für Pädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Huber, Ludwig</au><au>Kroeger, Hans</au><au>Schülert, Jürgen</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht: Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld</atitle><jtitle>Zeitschrift für Pädagogik</jtitle><date>1996-07</date><risdate>1996</risdate><volume>42</volume><issue>4</issue><spage>575</spage><epage>587</epage><pages>575-587</pages><issn>0044-3247</issn><abstract>Fächerübergreifender Unterricht, derzeit im Hinblick auf die Reform der Gymnasialen Oberstufe viel diskutiert, ist seit langem eines der wichtigsten Arbeitsfelder des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Er steht wie hier zunächst beschrieben, im bildungstheoretischen Konzept dieser Versuchsschule und "Curriculumwerkstatt" nahezu gleichgewichtig mit einer betonten fachlichen Spezialisierung, zu deren Überschreitung und Relativierung in Kommunikation, Kooperation und Reflexion er Gelegenheit gibt. Es werden die verschiedenen Varianten problemorientierter Kurse vorgestellt und insbesondere der für die wissenschaftspropädeutische Aufgabe der Oberstufe spezifische reflexive Ansatz erörtert, in dem die Perspektiven der Wissenschaften selbst zum Gegenstand der Beobachtung gemacht werden. (DIPF/Text übernommen).</abstract><tpages>13</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0044-3247
ispartof Zeitschrift für Pädagogik, 1996-07, Vol.42 (4), p.575-587
issn 0044-3247
language ger
recordid cdi_dipf_primary_420429
source EZB-FREE-00999 freely available EZB journals
subjects Allgemeinbildung
Bielefeld
Bildungsforschung
Curriculum
Didaktik
Fächerübergreifender Unterricht
Gymnasiale Oberstufe
Handlungstheorie
Kurssystem
Oberstufenkolleg
Oberstufenreform
Unterrichtsforschung
Versuchsschule
Wissenschaftsorientierter Unterricht
Wissenschaftspropädeutik
title Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht: Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-23T08%3A17%3A22IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Eine%20Curriculum-Werkstatt%20f%C3%BCr%20f%C3%A4cher%C3%BCbergreifenden%20Unterricht:%20Ans%C3%A4tze%20am%20Oberstufen-Kolleg%20der%20Universit%C3%A4t%20Bielefeld&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20P%C3%A4dagogik&rft.au=Huber,%20Ludwig&rft.date=1996-07&rft.volume=42&rft.issue=4&rft.spage=575&rft.epage=587&rft.pages=575-587&rft.issn=0044-3247&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E420429%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true