Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht: Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld
Fächerübergreifender Unterricht, derzeit im Hinblick auf die Reform der Gymnasialen Oberstufe viel diskutiert, ist seit langem eines der wichtigsten Arbeitsfelder des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Er steht wie hier zunächst beschrieben, im bildungstheoretischen Konzept dieser Versuchsschule und &q...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Pädagogik 1996-07, Vol.42 (4), p.575-587 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 587 |
---|---|
container_issue | 4 |
container_start_page | 575 |
container_title | Zeitschrift für Pädagogik |
container_volume | 42 |
creator | Huber, Ludwig Kroeger, Hans Schülert, Jürgen |
description | Fächerübergreifender Unterricht, derzeit im Hinblick auf die Reform der Gymnasialen Oberstufe viel diskutiert, ist seit langem eines der wichtigsten Arbeitsfelder des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Er steht wie hier zunächst beschrieben, im bildungstheoretischen Konzept dieser Versuchsschule und "Curriculumwerkstatt" nahezu gleichgewichtig mit einer betonten fachlichen Spezialisierung, zu deren Überschreitung und Relativierung in Kommunikation, Kooperation und Reflexion er Gelegenheit gibt. Es werden die verschiedenen Varianten problemorientierter Kurse vorgestellt und insbesondere der für die wissenschaftspropädeutische Aufgabe der Oberstufe spezifische reflexive Ansatz erörtert, in dem die Perspektiven der Wissenschaften selbst zum Gegenstand der Beobachtung gemacht werden. (DIPF/Text übernommen). |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_420429</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>420429</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d87t-fa4443197d67a5bf59e7625893898cd9aa7f69e4b8eaafe589b4127deb8c31633</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjE1uwjAUhL2gEohyga5yAUuJ34t_dq0iaCshdQPqEtnxM7iFCDnOovfpMdhxsQbRWcy3GH0zYbOyROQgUE3Zou-_yjHS1Bpgxp6XsaOiGVKK7XAcTvyT0nefbc5FuF7SWL_tgdL14ijtE8VAnaeu2HaZbsohP7KHYI89Lf45Z5vVctO88fXH63vzsuZeq8yDRUSojPJS2dqF2pCSotYGtNGtN9aqIA2h02RtoHFwWAnlyekWKgkwZ0_3Wx_PYXdO8WTTzw5FicLAH9xsRJ8</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht: Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Huber, Ludwig ; Kroeger, Hans ; Schülert, Jürgen</creator><creatorcontrib>Huber, Ludwig ; Kroeger, Hans ; Schülert, Jürgen</creatorcontrib><description>Fächerübergreifender Unterricht, derzeit im Hinblick auf die Reform der Gymnasialen Oberstufe viel diskutiert, ist seit langem eines der wichtigsten Arbeitsfelder des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Er steht wie hier zunächst beschrieben, im bildungstheoretischen Konzept dieser Versuchsschule und "Curriculumwerkstatt" nahezu gleichgewichtig mit einer betonten fachlichen Spezialisierung, zu deren Überschreitung und Relativierung in Kommunikation, Kooperation und Reflexion er Gelegenheit gibt. Es werden die verschiedenen Varianten problemorientierter Kurse vorgestellt und insbesondere der für die wissenschaftspropädeutische Aufgabe der Oberstufe spezifische reflexive Ansatz erörtert, in dem die Perspektiven der Wissenschaften selbst zum Gegenstand der Beobachtung gemacht werden. (DIPF/Text übernommen).</description><identifier>ISSN: 0044-3247</identifier><language>ger</language><subject>Allgemeinbildung ; Bielefeld ; Bildungsforschung ; Curriculum ; Didaktik ; Fächerübergreifender Unterricht ; Gymnasiale Oberstufe ; Handlungstheorie ; Kurssystem ; Oberstufenkolleg ; Oberstufenreform ; Unterrichtsforschung ; Versuchsschule ; Wissenschaftsorientierter Unterricht ; Wissenschaftspropädeutik</subject><ispartof>Zeitschrift für Pädagogik, 1996-07, Vol.42 (4), p.575-587</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=420429$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Huber, Ludwig</creatorcontrib><creatorcontrib>Kroeger, Hans</creatorcontrib><creatorcontrib>Schülert, Jürgen</creatorcontrib><title>Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht: Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld</title><title>Zeitschrift für Pädagogik</title><description>Fächerübergreifender Unterricht, derzeit im Hinblick auf die Reform der Gymnasialen Oberstufe viel diskutiert, ist seit langem eines der wichtigsten Arbeitsfelder des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Er steht wie hier zunächst beschrieben, im bildungstheoretischen Konzept dieser Versuchsschule und "Curriculumwerkstatt" nahezu gleichgewichtig mit einer betonten fachlichen Spezialisierung, zu deren Überschreitung und Relativierung in Kommunikation, Kooperation und Reflexion er Gelegenheit gibt. Es werden die verschiedenen Varianten problemorientierter Kurse vorgestellt und insbesondere der für die wissenschaftspropädeutische Aufgabe der Oberstufe spezifische reflexive Ansatz erörtert, in dem die Perspektiven der Wissenschaften selbst zum Gegenstand der Beobachtung gemacht werden. (DIPF/Text übernommen).</description><subject>Allgemeinbildung</subject><subject>Bielefeld</subject><subject>Bildungsforschung</subject><subject>Curriculum</subject><subject>Didaktik</subject><subject>Fächerübergreifender Unterricht</subject><subject>Gymnasiale Oberstufe</subject><subject>Handlungstheorie</subject><subject>Kurssystem</subject><subject>Oberstufenkolleg</subject><subject>Oberstufenreform</subject><subject>Unterrichtsforschung</subject><subject>Versuchsschule</subject><subject>Wissenschaftsorientierter Unterricht</subject><subject>Wissenschaftspropädeutik</subject><issn>0044-3247</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1996</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotjE1uwjAUhL2gEohyga5yAUuJ34t_dq0iaCshdQPqEtnxM7iFCDnOovfpMdhxsQbRWcy3GH0zYbOyROQgUE3Zou-_yjHS1Bpgxp6XsaOiGVKK7XAcTvyT0nefbc5FuF7SWL_tgdL14ijtE8VAnaeu2HaZbsohP7KHYI89Lf45Z5vVctO88fXH63vzsuZeq8yDRUSojPJS2dqF2pCSotYGtNGtN9aqIA2h02RtoHFwWAnlyekWKgkwZ0_3Wx_PYXdO8WTTzw5FicLAH9xsRJ8</recordid><startdate>199607</startdate><enddate>199607</enddate><creator>Huber, Ludwig</creator><creator>Kroeger, Hans</creator><creator>Schülert, Jürgen</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>199607</creationdate><title>Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht</title><author>Huber, Ludwig ; Kroeger, Hans ; Schülert, Jürgen</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d87t-fa4443197d67a5bf59e7625893898cd9aa7f69e4b8eaafe589b4127deb8c31633</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>1996</creationdate><topic>Allgemeinbildung</topic><topic>Bielefeld</topic><topic>Bildungsforschung</topic><topic>Curriculum</topic><topic>Didaktik</topic><topic>Fächerübergreifender Unterricht</topic><topic>Gymnasiale Oberstufe</topic><topic>Handlungstheorie</topic><topic>Kurssystem</topic><topic>Oberstufenkolleg</topic><topic>Oberstufenreform</topic><topic>Unterrichtsforschung</topic><topic>Versuchsschule</topic><topic>Wissenschaftsorientierter Unterricht</topic><topic>Wissenschaftspropädeutik</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Huber, Ludwig</creatorcontrib><creatorcontrib>Kroeger, Hans</creatorcontrib><creatorcontrib>Schülert, Jürgen</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Zeitschrift für Pädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Huber, Ludwig</au><au>Kroeger, Hans</au><au>Schülert, Jürgen</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht: Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld</atitle><jtitle>Zeitschrift für Pädagogik</jtitle><date>1996-07</date><risdate>1996</risdate><volume>42</volume><issue>4</issue><spage>575</spage><epage>587</epage><pages>575-587</pages><issn>0044-3247</issn><abstract>Fächerübergreifender Unterricht, derzeit im Hinblick auf die Reform der Gymnasialen Oberstufe viel diskutiert, ist seit langem eines der wichtigsten Arbeitsfelder des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Er steht wie hier zunächst beschrieben, im bildungstheoretischen Konzept dieser Versuchsschule und "Curriculumwerkstatt" nahezu gleichgewichtig mit einer betonten fachlichen Spezialisierung, zu deren Überschreitung und Relativierung in Kommunikation, Kooperation und Reflexion er Gelegenheit gibt. Es werden die verschiedenen Varianten problemorientierter Kurse vorgestellt und insbesondere der für die wissenschaftspropädeutische Aufgabe der Oberstufe spezifische reflexive Ansatz erörtert, in dem die Perspektiven der Wissenschaften selbst zum Gegenstand der Beobachtung gemacht werden. (DIPF/Text übernommen).</abstract><tpages>13</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0044-3247 |
ispartof | Zeitschrift für Pädagogik, 1996-07, Vol.42 (4), p.575-587 |
issn | 0044-3247 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_420429 |
source | EZB-FREE-00999 freely available EZB journals |
subjects | Allgemeinbildung Bielefeld Bildungsforschung Curriculum Didaktik Fächerübergreifender Unterricht Gymnasiale Oberstufe Handlungstheorie Kurssystem Oberstufenkolleg Oberstufenreform Unterrichtsforschung Versuchsschule Wissenschaftsorientierter Unterricht Wissenschaftspropädeutik |
title | Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht: Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-23T08%3A17%3A22IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Eine%20Curriculum-Werkstatt%20f%C3%BCr%20f%C3%A4cher%C3%BCbergreifenden%20Unterricht:%20Ans%C3%A4tze%20am%20Oberstufen-Kolleg%20der%20Universit%C3%A4t%20Bielefeld&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20P%C3%A4dagogik&rft.au=Huber,%20Ludwig&rft.date=1996-07&rft.volume=42&rft.issue=4&rft.spage=575&rft.epage=587&rft.pages=575-587&rft.issn=0044-3247&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E420429%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |