Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht: Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld
Fächerübergreifender Unterricht, derzeit im Hinblick auf die Reform der Gymnasialen Oberstufe viel diskutiert, ist seit langem eines der wichtigsten Arbeitsfelder des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Er steht wie hier zunächst beschrieben, im bildungstheoretischen Konzept dieser Versuchsschule und &q...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Pädagogik 1996-07, Vol.42 (4), p.575-587 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Fächerübergreifender Unterricht, derzeit im Hinblick auf die Reform der Gymnasialen Oberstufe viel diskutiert, ist seit langem eines der wichtigsten Arbeitsfelder des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Er steht wie hier zunächst beschrieben, im bildungstheoretischen Konzept dieser Versuchsschule und "Curriculumwerkstatt" nahezu gleichgewichtig mit einer betonten fachlichen Spezialisierung, zu deren Überschreitung und Relativierung in Kommunikation, Kooperation und Reflexion er Gelegenheit gibt. Es werden die verschiedenen Varianten problemorientierter Kurse vorgestellt und insbesondere der für die wissenschaftspropädeutische Aufgabe der Oberstufe spezifische reflexive Ansatz erörtert, in dem die Perspektiven der Wissenschaften selbst zum Gegenstand der Beobachtung gemacht werden. (DIPF/Text übernommen). |
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ISSN: | 0044-3247 |