Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter
Forschungsmethode: empirisch, Fallstudie, Befragung. "In diesem Beitrag wird die Frage aufgeworfen, wie die 'Statuserwartungen' von westdeutschen Jugendlichen heute aussehen, welche schulischen und beruflichen Zukunftswuensche sie haben und wie sie die Verwirklichungschancen ihrer sch...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Pädagogik 1988, Vol.34 (1), p.25-44 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 44 |
---|---|
container_issue | 1 |
container_start_page | 25 |
container_title | Zeitschrift für Pädagogik |
container_volume | 34 |
creator | Hurrelmann, Klaus Holler, Birgit Nordlohne, Elisabeth |
description | Forschungsmethode: empirisch, Fallstudie, Befragung. "In diesem Beitrag wird die Frage aufgeworfen, wie die 'Statuserwartungen' von westdeutschen Jugendlichen heute aussehen, welche schulischen und beruflichen Zukunftswuensche sie haben und wie sie die Verwirklichungschancen ihrer schulischen und beruflichen Ausbildungsplaene einschaetzen. (Die Autoren) untersuchen, welche psychosozialen Belastungen zu verzeichnen sind, wenn die eingeschlagene Schullaufbahn eine Erfuellung der Statuserwartungen von Jugendlichen und ihren Eltern nicht wahrscheinlich erscheinen laesst. Das empirische Material stammt aus einer Survey-Erhebung von 1.717 Schuelerinnen und Schuelern im Alter von 13 bis 16 Jahren in Nordrhein- Westfalen, die im Rahmen der Arbeit des Sonderforschungsbereiches 227 ('Praevention und Intervention im Kindes- und Jugendalter') zur Jahreswende 1986/87 durchgefuehrt wurde. Zusaetzlich werden die Ergebnisse einer Einzelfalluntersuchung mit 40 Fallstudien herangezogen, die im Laengsschnittdesign von 1977 bis 1984 vorgenommen wurde." (Autorenreferat). |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_283811</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>283811</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d73I-a75cc8f72811e0dd403ddf396173e070f3b98cef990a21d6d2c6fb4925757fb23</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjL1OwzAURj2ARFX6AkxW90iOrxPbIyp_pZUY6F459jU1SpPIdkDl6bEE33K-4ehckQVjQlTAhbwhq5Q-WVmrGwWwILuHgHRKF3sa0_gTTI8DXe_GlHFY0y-M85CCPWHMGOl7NnlOGL9NzPPwUcxwpq9zOc70Rbgl1970CVf_XJLD0-Nh81Lt3563m_t95SRsKyMba5WXXNU1MucEA-c86LaWgEwyD51WFr3WzPDatY7b1ndC80Y20nccluTuL-vC5I9TDGcTL0euoAThFxFrRnc</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Hurrelmann, Klaus ; Holler, Birgit ; Nordlohne, Elisabeth</creator><creatorcontrib>Hurrelmann, Klaus ; Holler, Birgit ; Nordlohne, Elisabeth</creatorcontrib><description>Forschungsmethode: empirisch, Fallstudie, Befragung. "In diesem Beitrag wird die Frage aufgeworfen, wie die 'Statuserwartungen' von westdeutschen Jugendlichen heute aussehen, welche schulischen und beruflichen Zukunftswuensche sie haben und wie sie die Verwirklichungschancen ihrer schulischen und beruflichen Ausbildungsplaene einschaetzen. (Die Autoren) untersuchen, welche psychosozialen Belastungen zu verzeichnen sind, wenn die eingeschlagene Schullaufbahn eine Erfuellung der Statuserwartungen von Jugendlichen und ihren Eltern nicht wahrscheinlich erscheinen laesst. Das empirische Material stammt aus einer Survey-Erhebung von 1.717 Schuelerinnen und Schuelern im Alter von 13 bis 16 Jahren in Nordrhein- Westfalen, die im Rahmen der Arbeit des Sonderforschungsbereiches 227 ('Praevention und Intervention im Kindes- und Jugendalter') zur Jahreswende 1986/87 durchgefuehrt wurde. Zusaetzlich werden die Ergebnisse einer Einzelfalluntersuchung mit 40 Fallstudien herangezogen, die im Laengsschnittdesign von 1977 bis 1984 vorgenommen wurde." (Autorenreferat).</description><identifier>ISSN: 0044-3247</identifier><language>ger</language><subject>Berufliche Stellung ; Bildungsabschluss ; Familie ; Jugendlicher ; Lebensplanung ; Psychischer Faktor ; Quantitative Angaben ; Schullaufbahn ; Schulversagen ; Soziale Herkunft ; Sozialer Faktor ; Sozialer Konflikt ; Sozialer Status ; Zukunftsperspektive</subject><ispartof>Zeitschrift für Pädagogik, 1988, Vol.34 (1), p.25-44</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4022</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=283811$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Hurrelmann, Klaus</creatorcontrib><creatorcontrib>Holler, Birgit</creatorcontrib><creatorcontrib>Nordlohne, Elisabeth</creatorcontrib><title>Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter</title><title>Zeitschrift für Pädagogik</title><description>Forschungsmethode: empirisch, Fallstudie, Befragung. "In diesem Beitrag wird die Frage aufgeworfen, wie die 'Statuserwartungen' von westdeutschen Jugendlichen heute aussehen, welche schulischen und beruflichen Zukunftswuensche sie haben und wie sie die Verwirklichungschancen ihrer schulischen und beruflichen Ausbildungsplaene einschaetzen. (Die Autoren) untersuchen, welche psychosozialen Belastungen zu verzeichnen sind, wenn die eingeschlagene Schullaufbahn eine Erfuellung der Statuserwartungen von Jugendlichen und ihren Eltern nicht wahrscheinlich erscheinen laesst. Das empirische Material stammt aus einer Survey-Erhebung von 1.717 Schuelerinnen und Schuelern im Alter von 13 bis 16 Jahren in Nordrhein- Westfalen, die im Rahmen der Arbeit des Sonderforschungsbereiches 227 ('Praevention und Intervention im Kindes- und Jugendalter') zur Jahreswende 1986/87 durchgefuehrt wurde. Zusaetzlich werden die Ergebnisse einer Einzelfalluntersuchung mit 40 Fallstudien herangezogen, die im Laengsschnittdesign von 1977 bis 1984 vorgenommen wurde." (Autorenreferat).</description><subject>Berufliche Stellung</subject><subject>Bildungsabschluss</subject><subject>Familie</subject><subject>Jugendlicher</subject><subject>Lebensplanung</subject><subject>Psychischer Faktor</subject><subject>Quantitative Angaben</subject><subject>Schullaufbahn</subject><subject>Schulversagen</subject><subject>Soziale Herkunft</subject><subject>Sozialer Faktor</subject><subject>Sozialer Konflikt</subject><subject>Sozialer Status</subject><subject>Zukunftsperspektive</subject><issn>0044-3247</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1988</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotjL1OwzAURj2ARFX6AkxW90iOrxPbIyp_pZUY6F459jU1SpPIdkDl6bEE33K-4ehckQVjQlTAhbwhq5Q-WVmrGwWwILuHgHRKF3sa0_gTTI8DXe_GlHFY0y-M85CCPWHMGOl7NnlOGL9NzPPwUcxwpq9zOc70Rbgl1970CVf_XJLD0-Nh81Lt3563m_t95SRsKyMba5WXXNU1MucEA-c86LaWgEwyD51WFr3WzPDatY7b1ndC80Y20nccluTuL-vC5I9TDGcTL0euoAThFxFrRnc</recordid><startdate>1988</startdate><enddate>1988</enddate><creator>Hurrelmann, Klaus</creator><creator>Holler, Birgit</creator><creator>Nordlohne, Elisabeth</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>1988</creationdate><title>Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter</title><author>Hurrelmann, Klaus ; Holler, Birgit ; Nordlohne, Elisabeth</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d73I-a75cc8f72811e0dd403ddf396173e070f3b98cef990a21d6d2c6fb4925757fb23</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>1988</creationdate><topic>Berufliche Stellung</topic><topic>Bildungsabschluss</topic><topic>Familie</topic><topic>Jugendlicher</topic><topic>Lebensplanung</topic><topic>Psychischer Faktor</topic><topic>Quantitative Angaben</topic><topic>Schullaufbahn</topic><topic>Schulversagen</topic><topic>Soziale Herkunft</topic><topic>Sozialer Faktor</topic><topic>Sozialer Konflikt</topic><topic>Sozialer Status</topic><topic>Zukunftsperspektive</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hurrelmann, Klaus</creatorcontrib><creatorcontrib>Holler, Birgit</creatorcontrib><creatorcontrib>Nordlohne, Elisabeth</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Zeitschrift für Pädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Hurrelmann, Klaus</au><au>Holler, Birgit</au><au>Nordlohne, Elisabeth</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter</atitle><jtitle>Zeitschrift für Pädagogik</jtitle><date>1988</date><risdate>1988</risdate><volume>34</volume><issue>1</issue><spage>25</spage><epage>44</epage><pages>25-44</pages><issn>0044-3247</issn><abstract>Forschungsmethode: empirisch, Fallstudie, Befragung. "In diesem Beitrag wird die Frage aufgeworfen, wie die 'Statuserwartungen' von westdeutschen Jugendlichen heute aussehen, welche schulischen und beruflichen Zukunftswuensche sie haben und wie sie die Verwirklichungschancen ihrer schulischen und beruflichen Ausbildungsplaene einschaetzen. (Die Autoren) untersuchen, welche psychosozialen Belastungen zu verzeichnen sind, wenn die eingeschlagene Schullaufbahn eine Erfuellung der Statuserwartungen von Jugendlichen und ihren Eltern nicht wahrscheinlich erscheinen laesst. Das empirische Material stammt aus einer Survey-Erhebung von 1.717 Schuelerinnen und Schuelern im Alter von 13 bis 16 Jahren in Nordrhein- Westfalen, die im Rahmen der Arbeit des Sonderforschungsbereiches 227 ('Praevention und Intervention im Kindes- und Jugendalter') zur Jahreswende 1986/87 durchgefuehrt wurde. Zusaetzlich werden die Ergebnisse einer Einzelfalluntersuchung mit 40 Fallstudien herangezogen, die im Laengsschnittdesign von 1977 bis 1984 vorgenommen wurde." (Autorenreferat).</abstract><tpages>20</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0044-3247 |
ispartof | Zeitschrift für Pädagogik, 1988, Vol.34 (1), p.25-44 |
issn | 0044-3247 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_283811 |
source | EZB-FREE-00999 freely available EZB journals |
subjects | Berufliche Stellung Bildungsabschluss Familie Jugendlicher Lebensplanung Psychischer Faktor Quantitative Angaben Schullaufbahn Schulversagen Soziale Herkunft Sozialer Faktor Sozialer Konflikt Sozialer Status Zukunftsperspektive |
title | Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-10T13%3A03%3A00IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Die%20psychosozialen%20%22Kosten%22%20verunsicherter%20Statuserwartungen%20im%20Jugendalter&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20P%C3%A4dagogik&rft.au=Hurrelmann,%20Klaus&rft.date=1988&rft.volume=34&rft.issue=1&rft.spage=25&rft.epage=44&rft.pages=25-44&rft.issn=0044-3247&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E283811%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |