Die psychosozialen "Kosten" verunsicherter Statuserwartungen im Jugendalter
Forschungsmethode: empirisch, Fallstudie, Befragung. "In diesem Beitrag wird die Frage aufgeworfen, wie die 'Statuserwartungen' von westdeutschen Jugendlichen heute aussehen, welche schulischen und beruflichen Zukunftswuensche sie haben und wie sie die Verwirklichungschancen ihrer sch...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Pädagogik 1988, Vol.34 (1), p.25-44 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Forschungsmethode: empirisch, Fallstudie, Befragung. "In diesem Beitrag wird die Frage aufgeworfen, wie die 'Statuserwartungen' von westdeutschen Jugendlichen heute aussehen, welche schulischen und beruflichen Zukunftswuensche sie haben und wie sie die Verwirklichungschancen ihrer schulischen und beruflichen Ausbildungsplaene einschaetzen. (Die Autoren) untersuchen, welche psychosozialen Belastungen zu verzeichnen sind, wenn die eingeschlagene Schullaufbahn eine Erfuellung der Statuserwartungen von Jugendlichen und ihren Eltern nicht wahrscheinlich erscheinen laesst. Das empirische Material stammt aus einer Survey-Erhebung von 1.717 Schuelerinnen und Schuelern im Alter von 13 bis 16 Jahren in Nordrhein- Westfalen, die im Rahmen der Arbeit des Sonderforschungsbereiches 227 ('Praevention und Intervention im Kindes- und Jugendalter') zur Jahreswende 1986/87 durchgefuehrt wurde. Zusaetzlich werden die Ergebnisse einer Einzelfalluntersuchung mit 40 Fallstudien herangezogen, die im Laengsschnittdesign von 1977 bis 1984 vorgenommen wurde." (Autorenreferat). |
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ISSN: | 0044-3247 |