Poland

Eine laufende, grundlegende Reform der Lehrerbildung sieht institutionelle und inhaltliche Veraenderungen vor. Die bestehende zweijaehrige Grundschullehrerausbildung wird durch einen neuen Typ dreijaehriger Lehrer-Colleges ersetzt. Im Gegensatz zu frueher werden die Schulen, Lehrer und auch die Lehr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:European journal of teacher education 1993, Vol.16 (1), p.35-41
1. Verfasser: Putkiewicz, Elzbieta
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 41
container_issue 1
container_start_page 35
container_title European journal of teacher education
container_volume 16
creator Putkiewicz, Elzbieta
description Eine laufende, grundlegende Reform der Lehrerbildung sieht institutionelle und inhaltliche Veraenderungen vor. Die bestehende zweijaehrige Grundschullehrerausbildung wird durch einen neuen Typ dreijaehriger Lehrer-Colleges ersetzt. Im Gegensatz zu frueher werden die Schulen, Lehrer und auch die Lehramtsstudenten verstaerkt in die Bildungsforschung einbezogen. Es wird erwartet, dass die Kritikfaehigkeit und Selbstaendigkeit der Lehrer erhoeht werden. Reformiert wird auch die Struktur des In-service- Trainings, das in jeder Wojwodschaft auf ein entsprechendes Zentrum zurueckgreifen kann. Die Stellung dieser Zentren soll gestaerkt werden. (DIPF/v. K.)
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_241624</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>241624</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_2416243</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYuA0NDGz1DW1NLJgYeA0MDIz1LU0N7PgYOAqLs4yMDAwNDY342RgC8jPScxL4WFgTUvMKU7lhdLcDFJuriHOHropmQVp8QVFmbmJRZXxRiaGZkYmxnglAUb8Hj0</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Poland</title><source>Taylor &amp; Francis Journals Complete</source><creator>Putkiewicz, Elzbieta</creator><creatorcontrib>Putkiewicz, Elzbieta</creatorcontrib><description>Eine laufende, grundlegende Reform der Lehrerbildung sieht institutionelle und inhaltliche Veraenderungen vor. Die bestehende zweijaehrige Grundschullehrerausbildung wird durch einen neuen Typ dreijaehriger Lehrer-Colleges ersetzt. Im Gegensatz zu frueher werden die Schulen, Lehrer und auch die Lehramtsstudenten verstaerkt in die Bildungsforschung einbezogen. Es wird erwartet, dass die Kritikfaehigkeit und Selbstaendigkeit der Lehrer erhoeht werden. Reformiert wird auch die Struktur des In-service- Trainings, das in jeder Wojwodschaft auf ein entsprechendes Zentrum zurueckgreifen kann. Die Stellung dieser Zentren soll gestaerkt werden. (DIPF/v. K.)</description><identifier>ISSN: 0261-9768</identifier><identifier>EISSN: 1469-5928</identifier><language>eng</language><subject>Bildungsforschung ; Grundschule ; Lehrerausbildung ; Lehrerfortbildung ; Polen ; Reform ; Student ; Training</subject><ispartof>European journal of teacher education, 1993, Vol.16 (1), p.35-41</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4009</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=241624$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Putkiewicz, Elzbieta</creatorcontrib><title>Poland</title><title>European journal of teacher education</title><description>Eine laufende, grundlegende Reform der Lehrerbildung sieht institutionelle und inhaltliche Veraenderungen vor. Die bestehende zweijaehrige Grundschullehrerausbildung wird durch einen neuen Typ dreijaehriger Lehrer-Colleges ersetzt. Im Gegensatz zu frueher werden die Schulen, Lehrer und auch die Lehramtsstudenten verstaerkt in die Bildungsforschung einbezogen. Es wird erwartet, dass die Kritikfaehigkeit und Selbstaendigkeit der Lehrer erhoeht werden. Reformiert wird auch die Struktur des In-service- Trainings, das in jeder Wojwodschaft auf ein entsprechendes Zentrum zurueckgreifen kann. Die Stellung dieser Zentren soll gestaerkt werden. (DIPF/v. K.)</description><subject>Bildungsforschung</subject><subject>Grundschule</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Lehrerfortbildung</subject><subject>Polen</subject><subject>Reform</subject><subject>Student</subject><subject>Training</subject><issn>0261-9768</issn><issn>1469-5928</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1993</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYuA0NDGz1DW1NLJgYeA0MDIz1LU0N7PgYOAqLs4yMDAwNDY342RgC8jPScxL4WFgTUvMKU7lhdLcDFJuriHOHropmQVp8QVFmbmJRZXxRiaGZkYmxnglAUb8Hj0</recordid><startdate>1993</startdate><enddate>1993</enddate><creator>Putkiewicz, Elzbieta</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>1993</creationdate><title>Poland</title><author>Putkiewicz, Elzbieta</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_2416243</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>1993</creationdate><topic>Bildungsforschung</topic><topic>Grundschule</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Lehrerfortbildung</topic><topic>Polen</topic><topic>Reform</topic><topic>Student</topic><topic>Training</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Putkiewicz, Elzbieta</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>European journal of teacher education</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Putkiewicz, Elzbieta</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Poland</atitle><jtitle>European journal of teacher education</jtitle><date>1993</date><risdate>1993</risdate><volume>16</volume><issue>1</issue><spage>35</spage><epage>41</epage><pages>35-41</pages><issn>0261-9768</issn><eissn>1469-5928</eissn><abstract>Eine laufende, grundlegende Reform der Lehrerbildung sieht institutionelle und inhaltliche Veraenderungen vor. Die bestehende zweijaehrige Grundschullehrerausbildung wird durch einen neuen Typ dreijaehriger Lehrer-Colleges ersetzt. Im Gegensatz zu frueher werden die Schulen, Lehrer und auch die Lehramtsstudenten verstaerkt in die Bildungsforschung einbezogen. Es wird erwartet, dass die Kritikfaehigkeit und Selbstaendigkeit der Lehrer erhoeht werden. Reformiert wird auch die Struktur des In-service- Trainings, das in jeder Wojwodschaft auf ein entsprechendes Zentrum zurueckgreifen kann. Die Stellung dieser Zentren soll gestaerkt werden. (DIPF/v. K.)</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0261-9768
ispartof European journal of teacher education, 1993, Vol.16 (1), p.35-41
issn 0261-9768
1469-5928
language eng
recordid cdi_dipf_primary_241624
source Taylor & Francis Journals Complete
subjects Bildungsforschung
Grundschule
Lehrerausbildung
Lehrerfortbildung
Polen
Reform
Student
Training
title Poland
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-23T05%3A40%3A15IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Poland&rft.jtitle=European%20journal%20of%20teacher%20education&rft.au=Putkiewicz,%20Elzbieta&rft.date=1993&rft.volume=16&rft.issue=1&rft.spage=35&rft.epage=41&rft.pages=35-41&rft.issn=0261-9768&rft.eissn=1469-5928&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E241624%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true