Poland

Eine laufende, grundlegende Reform der Lehrerbildung sieht institutionelle und inhaltliche Veraenderungen vor. Die bestehende zweijaehrige Grundschullehrerausbildung wird durch einen neuen Typ dreijaehriger Lehrer-Colleges ersetzt. Im Gegensatz zu frueher werden die Schulen, Lehrer und auch die Lehr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:European journal of teacher education 1993, Vol.16 (1), p.35-41
1. Verfasser: Putkiewicz, Elzbieta
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Eine laufende, grundlegende Reform der Lehrerbildung sieht institutionelle und inhaltliche Veraenderungen vor. Die bestehende zweijaehrige Grundschullehrerausbildung wird durch einen neuen Typ dreijaehriger Lehrer-Colleges ersetzt. Im Gegensatz zu frueher werden die Schulen, Lehrer und auch die Lehramtsstudenten verstaerkt in die Bildungsforschung einbezogen. Es wird erwartet, dass die Kritikfaehigkeit und Selbstaendigkeit der Lehrer erhoeht werden. Reformiert wird auch die Struktur des In-service- Trainings, das in jeder Wojwodschaft auf ein entsprechendes Zentrum zurueckgreifen kann. Die Stellung dieser Zentren soll gestaerkt werden. (DIPF/v. K.)
ISSN:0261-9768
1469-5928