Poland
Eine laufende, grundlegende Reform der Lehrerbildung sieht institutionelle und inhaltliche Veraenderungen vor. Die bestehende zweijaehrige Grundschullehrerausbildung wird durch einen neuen Typ dreijaehriger Lehrer-Colleges ersetzt. Im Gegensatz zu frueher werden die Schulen, Lehrer und auch die Lehr...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | European journal of teacher education 1993, Vol.16 (1), p.35-41 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Eine laufende, grundlegende Reform der Lehrerbildung sieht institutionelle und inhaltliche Veraenderungen vor. Die bestehende zweijaehrige Grundschullehrerausbildung wird durch einen neuen Typ dreijaehriger Lehrer-Colleges ersetzt. Im Gegensatz zu frueher werden die Schulen, Lehrer und auch die Lehramtsstudenten verstaerkt in die Bildungsforschung einbezogen. Es wird erwartet, dass die Kritikfaehigkeit und Selbstaendigkeit der Lehrer erhoeht werden. Reformiert wird auch die Struktur des In-service- Trainings, das in jeder Wojwodschaft auf ein entsprechendes Zentrum zurueckgreifen kann. Die Stellung dieser Zentren soll gestaerkt werden. (DIPF/v. K.) |
---|---|
ISSN: | 0261-9768 1469-5928 |