Crosscultural comparison of second language learning: The development of comprehension of English structures by Japanese and German children

Die Arbeit der Autorin versteht sich als Ergaenzung zu den bisher vorgelegten Untersuchungen zu den produktiven Fertigkeiten natuerlicher Zweitsprachenerwerber. Sechzig japanische und einunddreissig deutsche Schueler der japanischen bzw. deutschen Schule in London (Altersstreuung von 10 bis 13 Jahre...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:TESOL quarterly 1981, Vol.15 (2), p.183-188
1. Verfasser: Morsbach, Gisela
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 188
container_issue 2
container_start_page 183
container_title TESOL quarterly
container_volume 15
creator Morsbach, Gisela
description Die Arbeit der Autorin versteht sich als Ergaenzung zu den bisher vorgelegten Untersuchungen zu den produktiven Fertigkeiten natuerlicher Zweitsprachenerwerber. Sechzig japanische und einunddreissig deutsche Schueler der japanischen bzw. deutschen Schule in London (Altersstreuung von 10 bis 13 Jahren) wurden mit der Experimentalversion des "Sentence Comprehension Test" von K. Wheldall, P. Mittler und A. Hobsbaums aus dem Jahre 1979 geprueft. Fuer jeden der fuenfzehn Untertests wurden Fehlerdurchschnittswerte errechnet sowie eine Rangfolge erstellt. Die Rangfolgen fuer Japaner und Deutsche korrelieren signifikant miteinander. Es wird daraus geschlossen, dass die Schwierigkeitsabfolge des Englischen fuer beide Sprachgruppen gleich ist. Zusaetzlich wurden die Werte fuenfjaehriger britischer Kinder fuer ihre Muttersprache Englisch herangezogen. In beiden Faellen (Englaender vs. Deutsche und Englaender vs. Japaner) kommen wieder signifikante Rangkorrelationen zutage.
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_139603</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>139603</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_1396033</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9jE1OwzAQRi0EEuHnAqzmApHcOKUJ26qAWHdfTZ1JYuSMrZkEqXfg0LSCNatv8b73rkyxWtfrclPV7bUprHVt2biqujV3qp_W2k3T1IX53kpS9UucF8EIPk0ZJWhiSD0o-cQdRORhwYEgEgoHHl5gPxJ09EUx5Yl4vpwvqtBIrOHX3vEQg46gsyz-nCeF4wk-MCOTEuC5_EYyIYMfQ-yE-MHc9BiVHv_23jy97vbb97ILuT9kCRPK6bBy7bN17l_4A2cgUUA</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Crosscultural comparison of second language learning: The development of comprehension of English structures by Japanese and German children</title><source>JSTOR Archive Collection A-Z Listing</source><creator>Morsbach, Gisela</creator><creatorcontrib>Morsbach, Gisela</creatorcontrib><description>Die Arbeit der Autorin versteht sich als Ergaenzung zu den bisher vorgelegten Untersuchungen zu den produktiven Fertigkeiten natuerlicher Zweitsprachenerwerber. Sechzig japanische und einunddreissig deutsche Schueler der japanischen bzw. deutschen Schule in London (Altersstreuung von 10 bis 13 Jahren) wurden mit der Experimentalversion des "Sentence Comprehension Test" von K. Wheldall, P. Mittler und A. Hobsbaums aus dem Jahre 1979 geprueft. Fuer jeden der fuenfzehn Untertests wurden Fehlerdurchschnittswerte errechnet sowie eine Rangfolge erstellt. Die Rangfolgen fuer Japaner und Deutsche korrelieren signifikant miteinander. Es wird daraus geschlossen, dass die Schwierigkeitsabfolge des Englischen fuer beide Sprachgruppen gleich ist. Zusaetzlich wurden die Werte fuenfjaehriger britischer Kinder fuer ihre Muttersprache Englisch herangezogen. In beiden Faellen (Englaender vs. Deutsche und Englaender vs. Japaner) kommen wieder signifikante Rangkorrelationen zutage.</description><identifier>ISSN: 0039-8322</identifier><identifier>EISSN: 1545-7249</identifier><language>eng</language><subject>Deutsch ; Didaktische Grundlageninformation ; Empirische Forschung ; Englisch ; Fremdsprachiger Spracherwerb ; Japanisch ; Kontrastierung ; Muttersprachlicher Unterricht ; Statistische Auswertung ; Syntax ; Test</subject><ispartof>TESOL quarterly, 1981, Vol.15 (2), p.183-188</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4024</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=139603$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Morsbach, Gisela</creatorcontrib><title>Crosscultural comparison of second language learning: The development of comprehension of English structures by Japanese and German children</title><title>TESOL quarterly</title><description>Die Arbeit der Autorin versteht sich als Ergaenzung zu den bisher vorgelegten Untersuchungen zu den produktiven Fertigkeiten natuerlicher Zweitsprachenerwerber. Sechzig japanische und einunddreissig deutsche Schueler der japanischen bzw. deutschen Schule in London (Altersstreuung von 10 bis 13 Jahren) wurden mit der Experimentalversion des "Sentence Comprehension Test" von K. Wheldall, P. Mittler und A. Hobsbaums aus dem Jahre 1979 geprueft. Fuer jeden der fuenfzehn Untertests wurden Fehlerdurchschnittswerte errechnet sowie eine Rangfolge erstellt. Die Rangfolgen fuer Japaner und Deutsche korrelieren signifikant miteinander. Es wird daraus geschlossen, dass die Schwierigkeitsabfolge des Englischen fuer beide Sprachgruppen gleich ist. Zusaetzlich wurden die Werte fuenfjaehriger britischer Kinder fuer ihre Muttersprache Englisch herangezogen. In beiden Faellen (Englaender vs. Deutsche und Englaender vs. Japaner) kommen wieder signifikante Rangkorrelationen zutage.</description><subject>Deutsch</subject><subject>Didaktische Grundlageninformation</subject><subject>Empirische Forschung</subject><subject>Englisch</subject><subject>Fremdsprachiger Spracherwerb</subject><subject>Japanisch</subject><subject>Kontrastierung</subject><subject>Muttersprachlicher Unterricht</subject><subject>Statistische Auswertung</subject><subject>Syntax</subject><subject>Test</subject><issn>0039-8322</issn><issn>1545-7249</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1981</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9jE1OwzAQRi0EEuHnAqzmApHcOKUJ26qAWHdfTZ1JYuSMrZkEqXfg0LSCNatv8b73rkyxWtfrclPV7bUprHVt2biqujV3qp_W2k3T1IX53kpS9UucF8EIPk0ZJWhiSD0o-cQdRORhwYEgEgoHHl5gPxJ09EUx5Yl4vpwvqtBIrOHX3vEQg46gsyz-nCeF4wk-MCOTEuC5_EYyIYMfQ-yE-MHc9BiVHv_23jy97vbb97ILuT9kCRPK6bBy7bN17l_4A2cgUUA</recordid><startdate>1981</startdate><enddate>1981</enddate><creator>Morsbach, Gisela</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>1981</creationdate><title>Crosscultural comparison of second language learning: The development of comprehension of English structures by Japanese and German children</title><author>Morsbach, Gisela</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_1396033</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>1981</creationdate><topic>Deutsch</topic><topic>Didaktische Grundlageninformation</topic><topic>Empirische Forschung</topic><topic>Englisch</topic><topic>Fremdsprachiger Spracherwerb</topic><topic>Japanisch</topic><topic>Kontrastierung</topic><topic>Muttersprachlicher Unterricht</topic><topic>Statistische Auswertung</topic><topic>Syntax</topic><topic>Test</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Morsbach, Gisela</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>TESOL quarterly</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Morsbach, Gisela</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Crosscultural comparison of second language learning: The development of comprehension of English structures by Japanese and German children</atitle><jtitle>TESOL quarterly</jtitle><date>1981</date><risdate>1981</risdate><volume>15</volume><issue>2</issue><spage>183</spage><epage>188</epage><pages>183-188</pages><issn>0039-8322</issn><eissn>1545-7249</eissn><abstract>Die Arbeit der Autorin versteht sich als Ergaenzung zu den bisher vorgelegten Untersuchungen zu den produktiven Fertigkeiten natuerlicher Zweitsprachenerwerber. Sechzig japanische und einunddreissig deutsche Schueler der japanischen bzw. deutschen Schule in London (Altersstreuung von 10 bis 13 Jahren) wurden mit der Experimentalversion des "Sentence Comprehension Test" von K. Wheldall, P. Mittler und A. Hobsbaums aus dem Jahre 1979 geprueft. Fuer jeden der fuenfzehn Untertests wurden Fehlerdurchschnittswerte errechnet sowie eine Rangfolge erstellt. Die Rangfolgen fuer Japaner und Deutsche korrelieren signifikant miteinander. Es wird daraus geschlossen, dass die Schwierigkeitsabfolge des Englischen fuer beide Sprachgruppen gleich ist. Zusaetzlich wurden die Werte fuenfjaehriger britischer Kinder fuer ihre Muttersprache Englisch herangezogen. In beiden Faellen (Englaender vs. Deutsche und Englaender vs. Japaner) kommen wieder signifikante Rangkorrelationen zutage.</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0039-8322
ispartof TESOL quarterly, 1981, Vol.15 (2), p.183-188
issn 0039-8322
1545-7249
language eng
recordid cdi_dipf_primary_139603
source JSTOR Archive Collection A-Z Listing
subjects Deutsch
Didaktische Grundlageninformation
Empirische Forschung
Englisch
Fremdsprachiger Spracherwerb
Japanisch
Kontrastierung
Muttersprachlicher Unterricht
Statistische Auswertung
Syntax
Test
title Crosscultural comparison of second language learning: The development of comprehension of English structures by Japanese and German children
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-05T22%3A45%3A37IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Crosscultural%20comparison%20of%20second%20language%20learning:%20The%20development%20of%20comprehension%20of%20English%20structures%20by%20Japanese%20and%20German%20children&rft.jtitle=TESOL%20quarterly&rft.au=Morsbach,%20Gisela&rft.date=1981&rft.volume=15&rft.issue=2&rft.spage=183&rft.epage=188&rft.pages=183-188&rft.issn=0039-8322&rft.eissn=1545-7249&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E139603%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true