Die Implementation und Evaluation eines Flipped Classrooms in einer Großveranstaltung der Statistik

Unter den üblichen Arrangements statistischer Großveranstaltungen verschärfen sich aufgrund eingeschränkter Maßnahmen der Lernprozessindividualisierung nicht selten die heterogen ausgeprägten kognitiven und motivationalen Eingangskonstellationen, die insbesondere im Fach Statistik unter anderem durc...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Beiträge zur Hochschulforschung 2018, Vol.40 (4), p.50-67
Hauptverfasser: Förster, Manuel, Heiß, Florian, Klinke, Sigbert, Maur, Andreas, Schank, Thorsten, Weiser, Constantin
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Unter den üblichen Arrangements statistischer Großveranstaltungen verschärfen sich aufgrund eingeschränkter Maßnahmen der Lernprozessindividualisierung nicht selten die heterogen ausgeprägten kognitiven und motivationalen Eingangskonstellationen, die insbesondere im Fach Statistik unter anderem durch das Geschlecht, das Vorwissen und andere soziodemographische Faktoren bedingt sind. In dem Artikel wird das theoretisch fundierte Design eines Flipped Classrooms als ein Lösungsansatz zum Umgang mit dieser Herausforderung in einer statistischen Großveranstaltung entwickelt. Zudem wird ein an empirischen und methodischen Forschungslücken anknüpfendes Evaluierungskonzept vorgestellt, welches die kognitive und motivationale Entwicklung sowie den Workload der Studierenden im Längsschnitt in der klassischen und geflippten Veranstaltung berücksichtigt. (HoF/Text übernommen). Particularly in statistics and mathematics, students' motivational and cognitive characteristics vary significantly depending on sociodemographic characteristics, such as gender, and previous knowledge. In this regard, the limited and mostly undifferentiated possibilities of traditional teaching in large statistics lectures often lead to further negative developments in students' cognitive and motivational learning conditions. With a flipped classroom design, this paper introduces an approach to meet these challenges along with its theoretical foundations and the underlying evaluation concept. Building on existing methodological gaps in research, students' academic achievement and its sustainability, this assessment framework considers the longitudinal development of students' academic achievement and its sustainability, motivation and self-concept in statistics and their workload in both a traditional and in a flipped classroom lecture. (HoF/text adopted).
ISSN:0171-645X