Inklusion Interdisziplinär: Potenziale und Fallstricke eines "komplexen Konzepts"
Über die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems werden in der Gegenwart sehr kontroverse Debatten geführt. Verschiedene Disziplinen diskutieren diesen Begriff mit teils sehr unterschiedlichen theoretischen Bezugsrahmen. Der Beitrag analysiert die Verwendung und den Bedeutungsgehalt des Begriffs i...
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Veröffentlicht in: | www.widerstreit-sachunterricht.de 2017 (23), p.1-10 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Über die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems werden in der Gegenwart sehr kontroverse Debatten geführt. Verschiedene Disziplinen diskutieren diesen Begriff mit teils sehr unterschiedlichen theoretischen Bezugsrahmen. Der Beitrag analysiert die Verwendung und den Bedeutungsgehalt des Begriffs im pädagogischen und soziologischen bzw. systemtheoretischen Diskurs, stellt Zusammenhänge von Inklusion und Diversity-Begriff heraus und wirft einen Blick auf zwei inklusive didaktische Handlungs-und Planungsmodelle für den Sachunterricht [...]. Zentrales Ziel ist es, durch eine interdisziplinäre Betrachtungsweise von Inklusion Möglichkeiten für ein 'Mehr' an Inklusion in Schule und Unterricht zu diskutieren. Dabei soll der Umgang mit Heterogenität in beiden didaktischen Planungsmodellen für den inklusiven Sachunterricht mithilfe der theoretischen Vorannahmen untersucht und in ihren Herausforderungen und Potenzialen differenziert dargestellt werden (Original übernommen). |
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ISSN: | 1612-3034 |