Das Thema Gesundheit in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht
Dieser Beitrag analysiert mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewählte Lehrpläne und Schulbücher für den evangelischen Religionsunterricht daraufhin, wie und in welchem Kontext der Begriff "Gesundheit" bzw. "gesund" vorkommt. Es wird deutlich, dass das unt...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik Zeitschrift für Religionspädagogik, 2018, Vol.17 (1), p.120-128 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Dieser Beitrag analysiert mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewählte Lehrpläne und Schulbücher für den evangelischen Religionsunterricht daraufhin, wie und in welchem Kontext der Begriff "Gesundheit" bzw. "gesund" vorkommt. Es wird deutlich, dass das untersuchte Material die Wahrnehmung des eigenen Körpers bei diesem Thema vernachlässigt. Daher plädiert dieser Aufsatz dafür, dass Lehrpläne und Schulbücher den Körper als Ort des Heils nach Elisabeth Moltmann-Wendel verstärkt in den Blick nehmen, um gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern.
This article aims to ascertain in what contexts the concepts of "health" and "healthy" are used in selected curricula and school books of Protestant religious education by employing qualitative content analysis according to Philipp Mayring. It becomes clear that the examined material neglects the individual's perceptions of his or her own body when treating this topic. This article therefore recommends that curricula and school books incorporate Elisabeth Moltmann Wendel's concept of the body as the locus of salvation in order to foster health conscious behavior. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 1863-0502 |
DOI: | 10.23770/tw0050 |