Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen
Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Res...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik Zeitschrift für Religionspädagogik, 2018, Vol.17 (1), p.52-65 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Resilienz" geprägt. Resilienz kann u.a. als komplexes Interaktionsgeschehen eines Individuums mit seiner Umwelt umschrieben werden, wobei unterschiedliche Risiko- und Schutzfaktoren wirksam werden können. Daraus ergeben sich im Kontext von Bildungseinrichtungen diverse Möglichkeiten gezielter Resilienzförderung.
Which living situations and environmental conditions raise the risk of developmental mal-functions in children and adolescents? Which factors can protectively counteract such unfa-vourable developments? Research methods and findings from different fields of study have coined the term "resilience". It can be described as a complex interaction of one individual with its surroundings. Here different risk-increasing factors and protective countermeas-ures may come into play. As a result different possibilities to support the development of resilience open up in educational institutions. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 1863-0502 |
DOI: | 10.23770/tw0046 |