Teamteaching in der schulpraktischen Lehramtsausbildung der Sekundarstufe - auf dem Weg zum Unterrichten im Tandem

Teamteaching in der schulpraktischen Ausbildung ermöglicht ein Einüben in die Kooperation bei Studierenden und das Übernehmen der Verantwortung für den gemeinsamen Unterricht. Studierende der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule - Edith Stein (KPH-ES) unterrichteten in ihrer Praxiszeit im Tandem. Ei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Forschungsperspektiven (PH Wien) 2017 (9), p.203-219
Hauptverfasser: Haas, Elisabeth, Neurauter, Markus
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Teamteaching in der schulpraktischen Ausbildung ermöglicht ein Einüben in die Kooperation bei Studierenden und das Übernehmen der Verantwortung für den gemeinsamen Unterricht. Studierende der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule - Edith Stein (KPH-ES) unterrichteten in ihrer Praxiszeit im Tandem. Eine anschließende Fragebogenerhebung (n= 31) bezog sich auf ihre Erfahrungswerte beim Teamteaching. Ergebnisse: Teamteaching wird als Bereicherung für die eigene Professionalisierung gesehen. Die gemeinsam getragene Verantwortung für den Unterricht zeigt sich im Rahmen der Vorbereitung und Evaluation durch Absprachen über das methodisch-didaktische Vorgehen, durch klare Zielsetzungen, eine größere Methodenvielfalt und durch eine durchdachte Unterrichtsgestaltung, bei der das Team gleichwertig agiert. Team teaching during their training in school practice placements allows students to develop cooperative skills and to take on responsibility for joint teaching. The students at Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein (KPH-ES) teach in tandem during their school practice assignments. The subsequent questionnaire (n = 31) refers to their experience during their team teaching. Results: Team teaching is seen as an enrichment in their own professional development. Their joint responsibility is reflected in their preparatory work and evaluation through discussion of their methods and didactic approach, their teaching goals, method variety and their classroom work, where all team members are granted equal authority.
ISSN:2412-799X