Qualitätskapazitäten in der Lehre: Zum Einsatz staatlicher Fördermittel zur Verbesserung der Hochschullehre
Die Autoren untersuchen den durch den QPL-Mittel induzierten Personaleffekt und dessen Auswirkung auf zusätzliche (Kompensation), erweiterte (Aufgabenerweiterung) und qualitativ bessere (Stratifikation) Lehre. Um zu untersuchen, wie Universitäten die zur Verfügung gestellten QPL-Mittel hinsichtlich...
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Veröffentlicht in: | Hochschulmanagement 2018, Vol.13 (2), p.49-55 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Autoren untersuchen den durch den QPL-Mittel induzierten Personaleffekt und dessen Auswirkung auf zusätzliche (Kompensation), erweiterte (Aufgabenerweiterung) und qualitativ bessere (Stratifikation) Lehre. Um zu untersuchen, wie Universitäten die zur Verfügung gestellten QPL-Mittel hinsichtlich Kompensation, Aufgabenerweiterung und Stratifikation allokieren, greifen die Autoren auf die QPL-Projektdatenbank zurück und erhalten damit Informationen zu 25 Universitäten die 736 QPL-Lehrende beschäftigen. Die mithilfe einer Clusteranalyse produzierten Befunde implizieren einen vorwiegend kompensatorischen QPL-Mitteleinsatz. (HoF/Text übernommen). |
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ISSN: | 1860-3025 |