Qualitätskapazitäten in der Lehre: Zum Einsatz staatlicher Fördermittel zur Verbesserung der Hochschullehre

Die Autoren untersuchen den durch den QPL-Mittel induzierten Personaleffekt und dessen Auswirkung auf zusätzliche (Kompensation), erweiterte (Aufgabenerweiterung) und qualitativ bessere (Stratifikation) Lehre. Um zu untersuchen, wie Universitäten die zur Verfügung gestellten QPL-Mittel hinsichtlich...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Hochschulmanagement 2018, Vol.13 (2), p.49-55
Hauptverfasser: Bloch, Roland, Mitterle, Alexander, Rennert, Christian, Würmann, Carsten
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Autoren untersuchen den durch den QPL-Mittel induzierten Personaleffekt und dessen Auswirkung auf zusätzliche (Kompensation), erweiterte (Aufgabenerweiterung) und qualitativ bessere (Stratifikation) Lehre. Um zu untersuchen, wie Universitäten die zur Verfügung gestellten QPL-Mittel hinsichtlich Kompensation, Aufgabenerweiterung und Stratifikation allokieren, greifen die Autoren auf die QPL-Projektdatenbank zurück und erhalten damit Informationen zu 25 Universitäten die 736 QPL-Lehrende beschäftigen. Die mithilfe einer Clusteranalyse produzierten Befunde implizieren einen vorwiegend kompensatorischen QPL-Mitteleinsatz. (HoF/Text übernommen).
ISSN:1860-3025