Apps zur Förderung von Rechtschreibfähigkeiten im Grundschulalter. Ein Review
Ein Ansatz zur Bewertung der Qualität von Apps zur Rechtschreibförderung wird vorgestellt und auf aktuell verfügbare Apps angewendet. Aus Theorien zum Schriftspracherwerb, zur Instruktionspsychologie und Motivationspsychologie, aus Meta-Analysen zur Effektivität von Fördermethoden sowie aus Differen...
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Veröffentlicht in: | Lernen und lernstörungen 2017, Vol.6 (4), p.193-207 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Ein Ansatz zur Bewertung der Qualität von Apps zur Rechtschreibförderung wird vorgestellt und auf aktuell verfügbare Apps angewendet. Aus Theorien zum Schriftspracherwerb, zur Instruktionspsychologie und Motivationspsychologie, aus Meta-Analysen zur Effektivität von Fördermethoden sowie aus Differenzierungsvoraussetzungen werden Gütekriterien für Rechtschreib-Lernapps abgeleitet. Anschließend wird ein Überblick gegeben, inwiefern vorhandene Apps diese Gütekriterien erfüllen. Die Ergebnisse zeigen, dass keine App alle Standards erfüllt und sich die Angebote in Bezug auf ihre Qualität stark unterscheiden. Vor dem Hintergrund der Befunde wird empfohlen, Apps zum Training der deutschen Rechtschreibung theoriegeleitet und evidenzbasiert weiterzuentwickeln, bevor ihr volles Potenzial für den Einsatz im differenzierten Unterricht ausgeschöpft werden kann. (ZPID). |
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ISSN: | 2235-0977 |
DOI: | 10.1024/2235-0977/a000189 |