Kommunikation im Sportunterricht: Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte

Die Kommunikation in der Sporthalle ist anspruchsvoll! Die Lehrkraft steht im Sportunterricht insbesondere vor drei kommunikativen Anforderungen: Die Schülerinnen und Schüler müssen die Lehrkraft wahrnehmen (Informationsverbreitung), ihre Mitteilungen richtig deuten (Verständigung) und sich auf den...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Sportunterricht 2017, Vol.66 (10), p.291-295
1. Verfasser: Wegener, Marcus
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 295
container_issue 10
container_start_page 291
container_title Sportunterricht
container_volume 66
creator Wegener, Marcus
description Die Kommunikation in der Sporthalle ist anspruchsvoll! Die Lehrkraft steht im Sportunterricht insbesondere vor drei kommunikativen Anforderungen: Die Schülerinnen und Schüler müssen die Lehrkraft wahrnehmen (Informationsverbreitung), ihre Mitteilungen richtig deuten (Verständigung) und sich auf den Unterricht einlassen (kommunikativer Erfolg). Wie kann das gelingen? Dieser Artikel gibt eine Übersicht, welche Kommunikationsstrategien die aktuelle Forschung für Sportlehrkräfte empfiehlt. Fraglich bleibt jedoch, wie groß die Eigendynamik der Kommunikation ist bzw. wie gut sie sich letztlich kontrollieren lässt. (Autor). Communication in a gymnasium is demanding! The physical educator has to deal with three communicative requirements: the students' needs to perceive their teacher (sending messages), understand the messages (understanding the information) and accept the instructional context (successful communication). The author questions how teachers can reach these requirements and offer an overview of what recent research on communicative strategies can offer physical educators. However, both the extent of the situational dynamics of the communication and how well it can be controlled remain questionable. (Autor).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_1134915</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>1134915</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_11349153</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYeA0MDYx0jUyMTDiYOAtLs5MMjAwNDUxNDc142RQ8M7PzS3Ny8xOLMnMz1PIzFUILsgvKinNK0ktKspMzijhYWBNS8wpTuWF0twM0m6uIc4euimZBWnxBUWZuYlFlfGGhsYmloamxvhlAXTKKBc</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Kommunikation im Sportunterricht: Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Wegener, Marcus</creator><creatorcontrib>Wegener, Marcus</creatorcontrib><description>Die Kommunikation in der Sporthalle ist anspruchsvoll! Die Lehrkraft steht im Sportunterricht insbesondere vor drei kommunikativen Anforderungen: Die Schülerinnen und Schüler müssen die Lehrkraft wahrnehmen (Informationsverbreitung), ihre Mitteilungen richtig deuten (Verständigung) und sich auf den Unterricht einlassen (kommunikativer Erfolg). Wie kann das gelingen? Dieser Artikel gibt eine Übersicht, welche Kommunikationsstrategien die aktuelle Forschung für Sportlehrkräfte empfiehlt. Fraglich bleibt jedoch, wie groß die Eigendynamik der Kommunikation ist bzw. wie gut sie sich letztlich kontrollieren lässt. (Autor). Communication in a gymnasium is demanding! The physical educator has to deal with three communicative requirements: the students' needs to perceive their teacher (sending messages), understand the messages (understanding the information) and accept the instructional context (successful communication). The author questions how teachers can reach these requirements and offer an overview of what recent research on communicative strategies can offer physical educators. However, both the extent of the situational dynamics of the communication and how well it can be controlled remain questionable. (Autor).</description><identifier>ISSN: 0342-2402</identifier><language>ger</language><subject>Anforderung ; Informationsvermittlung ; Interaktion ; Kommunikation ; Lehrer ; Lehrer-Schüler-Relation ; Schulsport ; Sportpädagogik ; Sportunterricht ; Strategie ; Wissensvermittlung</subject><ispartof>Sportunterricht, 2017, Vol.66 (10), p.291-295</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4024</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1134915$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Wegener, Marcus</creatorcontrib><title>Kommunikation im Sportunterricht: Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte</title><title>Sportunterricht</title><description>Die Kommunikation in der Sporthalle ist anspruchsvoll! Die Lehrkraft steht im Sportunterricht insbesondere vor drei kommunikativen Anforderungen: Die Schülerinnen und Schüler müssen die Lehrkraft wahrnehmen (Informationsverbreitung), ihre Mitteilungen richtig deuten (Verständigung) und sich auf den Unterricht einlassen (kommunikativer Erfolg). Wie kann das gelingen? Dieser Artikel gibt eine Übersicht, welche Kommunikationsstrategien die aktuelle Forschung für Sportlehrkräfte empfiehlt. Fraglich bleibt jedoch, wie groß die Eigendynamik der Kommunikation ist bzw. wie gut sie sich letztlich kontrollieren lässt. (Autor). Communication in a gymnasium is demanding! The physical educator has to deal with three communicative requirements: the students' needs to perceive their teacher (sending messages), understand the messages (understanding the information) and accept the instructional context (successful communication). The author questions how teachers can reach these requirements and offer an overview of what recent research on communicative strategies can offer physical educators. However, both the extent of the situational dynamics of the communication and how well it can be controlled remain questionable. (Autor).</description><subject>Anforderung</subject><subject>Informationsvermittlung</subject><subject>Interaktion</subject><subject>Kommunikation</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrer-Schüler-Relation</subject><subject>Schulsport</subject><subject>Sportpädagogik</subject><subject>Sportunterricht</subject><subject>Strategie</subject><subject>Wissensvermittlung</subject><issn>0342-2402</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYeA0MDYx0jUyMTDiYOAtLs5MMjAwNDUxNDc142RQ8M7PzS3Ny8xOLMnMz1PIzFUILsgvKinNK0ktKspMzijhYWBNS8wpTuWF0twM0m6uIc4euimZBWnxBUWZuYlFlfGGhsYmloamxvhlAXTKKBc</recordid><startdate>2017</startdate><enddate>2017</enddate><creator>Wegener, Marcus</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2017</creationdate><title>Kommunikation im Sportunterricht</title><author>Wegener, Marcus</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_11349153</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>Anforderung</topic><topic>Informationsvermittlung</topic><topic>Interaktion</topic><topic>Kommunikation</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrer-Schüler-Relation</topic><topic>Schulsport</topic><topic>Sportpädagogik</topic><topic>Sportunterricht</topic><topic>Strategie</topic><topic>Wissensvermittlung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Wegener, Marcus</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Sportunterricht</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Wegener, Marcus</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Kommunikation im Sportunterricht: Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte</atitle><jtitle>Sportunterricht</jtitle><date>2017</date><risdate>2017</risdate><volume>66</volume><issue>10</issue><spage>291</spage><epage>295</epage><pages>291-295</pages><issn>0342-2402</issn><abstract>Die Kommunikation in der Sporthalle ist anspruchsvoll! Die Lehrkraft steht im Sportunterricht insbesondere vor drei kommunikativen Anforderungen: Die Schülerinnen und Schüler müssen die Lehrkraft wahrnehmen (Informationsverbreitung), ihre Mitteilungen richtig deuten (Verständigung) und sich auf den Unterricht einlassen (kommunikativer Erfolg). Wie kann das gelingen? Dieser Artikel gibt eine Übersicht, welche Kommunikationsstrategien die aktuelle Forschung für Sportlehrkräfte empfiehlt. Fraglich bleibt jedoch, wie groß die Eigendynamik der Kommunikation ist bzw. wie gut sie sich letztlich kontrollieren lässt. (Autor). Communication in a gymnasium is demanding! The physical educator has to deal with three communicative requirements: the students' needs to perceive their teacher (sending messages), understand the messages (understanding the information) and accept the instructional context (successful communication). The author questions how teachers can reach these requirements and offer an overview of what recent research on communicative strategies can offer physical educators. However, both the extent of the situational dynamics of the communication and how well it can be controlled remain questionable. (Autor).</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0342-2402
ispartof Sportunterricht, 2017, Vol.66 (10), p.291-295
issn 0342-2402
language ger
recordid cdi_dipf_primary_1134915
source EZB-FREE-00999 freely available EZB journals
subjects Anforderung
Informationsvermittlung
Interaktion
Kommunikation
Lehrer
Lehrer-Schüler-Relation
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
Strategie
Wissensvermittlung
title Kommunikation im Sportunterricht: Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-26T04%3A06%3A20IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Kommunikation%20im%20Sportunterricht:%20Anforderungen%20und%20Strategien%20f%C3%BCr%20Sportlehrkr%C3%A4fte&rft.jtitle=Sportunterricht&rft.au=Wegener,%20Marcus&rft.date=2017&rft.volume=66&rft.issue=10&rft.spage=291&rft.epage=295&rft.pages=291-295&rft.issn=0342-2402&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E1134915%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true