Kommunikation im Sportunterricht: Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte
Die Kommunikation in der Sporthalle ist anspruchsvoll! Die Lehrkraft steht im Sportunterricht insbesondere vor drei kommunikativen Anforderungen: Die Schülerinnen und Schüler müssen die Lehrkraft wahrnehmen (Informationsverbreitung), ihre Mitteilungen richtig deuten (Verständigung) und sich auf den...
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Veröffentlicht in: | Sportunterricht 2017, Vol.66 (10), p.291-295 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Kommunikation in der Sporthalle ist anspruchsvoll! Die Lehrkraft steht im Sportunterricht insbesondere vor drei kommunikativen Anforderungen: Die Schülerinnen und Schüler müssen die Lehrkraft wahrnehmen (Informationsverbreitung), ihre Mitteilungen richtig deuten (Verständigung) und sich auf den Unterricht einlassen (kommunikativer Erfolg). Wie kann das gelingen? Dieser Artikel gibt eine Übersicht, welche Kommunikationsstrategien die aktuelle Forschung für Sportlehrkräfte empfiehlt. Fraglich bleibt jedoch, wie groß die Eigendynamik der Kommunikation ist bzw. wie gut sie sich letztlich kontrollieren lässt. (Autor).
Communication in a gymnasium is demanding! The physical educator has to deal with three communicative requirements: the students' needs to perceive their teacher (sending messages), understand the messages (understanding the information) and accept the instructional context (successful communication). The author questions how teachers can reach these requirements and offer an overview of what recent research on communicative strategies can offer physical educators. However, both the extent of the situational dynamics of the communication and how well it can be controlled remain questionable. (Autor). |
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ISSN: | 0342-2402 |