Studium im Wandel: Im Zeitraum von 30 Jahren: 1983-2013. Studentische Erfahrungen und Evaluation

Der Studierendensurvey umfasst eine längere Zeitreihe, deren erste Erhebung im WS 1982/83 an den Universitäten und Fachhochschulen in der BRD, den alten Ländern, einsetzte. Er umfasst Fragen nicht nur zum Studium und Studienfortgang, sondern auch zu den beruflichen Orientierungen und den politischen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bargel, Tino
Format: Buch
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Studierendensurvey umfasst eine längere Zeitreihe, deren erste Erhebung im WS 1982/83 an den Universitäten und Fachhochschulen in der BRD, den alten Ländern, einsetzte. Er umfasst Fragen nicht nur zum Studium und Studienfortgang, sondern auch zu den beruflichen Orientierungen und den politischen Vorstellungen der Studierenden. In dem betrachteten Zeitraum von dreißig Jahren, zwischen 1983 bis 2013, sind einige Ereignisse eingetreten, die für diesen Studierendensurvey von Belang waren. Zum einen handelt es sich um die Wieder-Vereinigung Deutschlands in den Jahren 1989 und 1990. Zum anderen ist die Einleitung des Bolognaprozesses mit der neuen, europäischen Studienstruktur und mancherlei Veränderungen in den Studienanforderungen anzuführen, der Anfang 2000 einsetzte und bis 2010 nahezu allenthalten, auch an den Universitäten, eingerichtet wurde. Gliederung: 1. Festlegungen, Verbindlichkeiten und Anforderungen. - 2. Studienorganisation, Studierbarkeit und Lehrqualität. - 3. Kontakte, soziales Klima und Anonymität (3.1 Kontakte und Kontaktzufriedenheit. - 3.2 Beziehungen und Benachteiligungen. - 3.3 Zentrale Studienberatung: Nutzung und Nutzen. - 3.4 Anonymität an der Hochschule). - 4. Studienschwierigkeiten und Studienbewältigung. - 5. Studienertrag, Bilanz und Verbesserungswünsche (5.1 Förderung und Studienertrag. - 5.2 Bilanz zur Studienqualität. - 5.3 Identifikation und Bindung. - 5.4 Wünsche zur Verbesserung der Studiensituation) (HoF/Text übernommen).
ISSN:1616-0398