Welche Faktoren bestimmen die Übergänge nach dem Bachelor?: Eine empirische Analyse anhand von Absolvent/innenstudien
Im Beitrag soll die Frage beantwortet werden, ob den Übergang zum Master wie vorgesehen vor allem die Leistungen der Bachelor-Absolvent/innen determinieren oder andere Faktoren. Es deutet Einiges auf Zusammenhänge mit anderen Aspekten wie dem Geschlecht, der Herkunft, der Studiendauer oder Ähnlichem...
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Veröffentlicht in: | Qualität in der Wissenschaft 2017, Vol.11 (3/4), p.86-97 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Im Beitrag soll die Frage beantwortet werden, ob den Übergang zum Master wie vorgesehen vor allem die Leistungen der Bachelor-Absolvent/innen determinieren oder andere Faktoren. Es deutet Einiges auf Zusammenhänge mit anderen Aspekten wie dem Geschlecht, der Herkunft, der Studiendauer oder Ähnlichem hin. Die zur empirischen Analyse solcher Zusammenhänge nötigen Informationen lassen sich nur teilweise mittels Hochschulstatistiken oder Studierendenbefragungen gewinnen. Deshalb werden Analysen anhand von Absolvent/innenstudien genutzt. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass im Zusammenspiel mit Bildungshintergründen und Vorerfahrungen neben der Studiendauer auch die Studienzufriedenheit sowie die Studienbedingungen und Lehrqualität wichtige Faktoren sein können, die die Entscheidungen am Übergang erklären. (HoF/Text übernommen). |
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ISSN: | 1860-3041 |