Sportunterricht für Seiteneinsteiger

Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum Umgang mit Seiteneinsteigern im Sportunterricht. Seiteneinsteiger sind Schülerinnen und Schüler, die als Flüchtlinge neu in die Schule kommen und auch am Sportunterricht teilnehmen. Es werden theorie- und datengestützte Empfehlungen und Anregungen für die Ausg...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Sportunterricht 2017, Vol.66 (6), p.175-181
Hauptverfasser: Krüger, Mirko, Gebken, Ulf
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 181
container_issue 6
container_start_page 175
container_title Sportunterricht
container_volume 66
creator Krüger, Mirko
Gebken, Ulf
description Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum Umgang mit Seiteneinsteigern im Sportunterricht. Seiteneinsteiger sind Schülerinnen und Schüler, die als Flüchtlinge neu in die Schule kommen und auch am Sportunterricht teilnehmen. Es werden theorie- und datengestützte Empfehlungen und Anregungen für die Ausgestaltung von Bewegung, Spiel und Sport mit dieser besonderen Gruppe von Schülerinnen und Schülern gegeben, die durch gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen in den Fokus gerückt ist. Abschließend werden einige Perspektiven im Zusammenhang mit der Aus- und Fortbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern sowie der Erforschung und Praxis des Sportunterrichts benannt. (Autor). The authors give an overview of how adolescent refugees are treated when they attend a new school and participate in physical education. Based on concepts and empirical data the authors recommend and support the organization of movement, play and sport of this specific group of students that are currently a center of attention due to societal developments. Lastly the authors refer to perspectives in the context of physical educators' education and continuing education as well as the research on teaching physical education. (Autor).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_1130392</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>1130392</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_11303923</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYeA0MDYx0jUyMTDiYOAtLs5MMjAwNDUxNDc142RQDS7ILyopzStJLSrKTM4oUUg7vKdIITg1syQ1LzUzr7gkNTM9tYiHgTUtMac4lRdKczNIu7mGOHvopmQWpMUXFGXmJhZVxhsaGhsYWxoZ45cFALX9KsQ</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Sportunterricht für Seiteneinsteiger</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Krüger, Mirko ; Gebken, Ulf</creator><creatorcontrib>Krüger, Mirko ; Gebken, Ulf</creatorcontrib><description>Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum Umgang mit Seiteneinsteigern im Sportunterricht. Seiteneinsteiger sind Schülerinnen und Schüler, die als Flüchtlinge neu in die Schule kommen und auch am Sportunterricht teilnehmen. Es werden theorie- und datengestützte Empfehlungen und Anregungen für die Ausgestaltung von Bewegung, Spiel und Sport mit dieser besonderen Gruppe von Schülerinnen und Schülern gegeben, die durch gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen in den Fokus gerückt ist. Abschließend werden einige Perspektiven im Zusammenhang mit der Aus- und Fortbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern sowie der Erforschung und Praxis des Sportunterrichts benannt. (Autor). The authors give an overview of how adolescent refugees are treated when they attend a new school and participate in physical education. Based on concepts and empirical data the authors recommend and support the organization of movement, play and sport of this specific group of students that are currently a center of attention due to societal developments. Lastly the authors refer to perspectives in the context of physical educators' education and continuing education as well as the research on teaching physical education. (Autor).</description><identifier>ISSN: 0342-2402</identifier><language>ger</language><subject>Ausländer ; Didaktik ; Immigrant ; Jugendlicher ; Kind ; Lehrer-Schüler-Relation ; Lehrerausbildung ; Lehrerfortbildung ; Methodik ; Migration ; Schulsport ; Sportpädagogik ; Sportunterricht</subject><ispartof>Sportunterricht, 2017, Vol.66 (6), p.175-181</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,777,781,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1130392$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Krüger, Mirko</creatorcontrib><creatorcontrib>Gebken, Ulf</creatorcontrib><title>Sportunterricht für Seiteneinsteiger</title><title>Sportunterricht</title><description>Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum Umgang mit Seiteneinsteigern im Sportunterricht. Seiteneinsteiger sind Schülerinnen und Schüler, die als Flüchtlinge neu in die Schule kommen und auch am Sportunterricht teilnehmen. Es werden theorie- und datengestützte Empfehlungen und Anregungen für die Ausgestaltung von Bewegung, Spiel und Sport mit dieser besonderen Gruppe von Schülerinnen und Schülern gegeben, die durch gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen in den Fokus gerückt ist. Abschließend werden einige Perspektiven im Zusammenhang mit der Aus- und Fortbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern sowie der Erforschung und Praxis des Sportunterrichts benannt. (Autor). The authors give an overview of how adolescent refugees are treated when they attend a new school and participate in physical education. Based on concepts and empirical data the authors recommend and support the organization of movement, play and sport of this specific group of students that are currently a center of attention due to societal developments. Lastly the authors refer to perspectives in the context of physical educators' education and continuing education as well as the research on teaching physical education. (Autor).</description><subject>Ausländer</subject><subject>Didaktik</subject><subject>Immigrant</subject><subject>Jugendlicher</subject><subject>Kind</subject><subject>Lehrer-Schüler-Relation</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Lehrerfortbildung</subject><subject>Methodik</subject><subject>Migration</subject><subject>Schulsport</subject><subject>Sportpädagogik</subject><subject>Sportunterricht</subject><issn>0342-2402</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYeA0MDYx0jUyMTDiYOAtLs5MMjAwNDUxNDc142RQDS7ILyopzStJLSrKTM4oUUg7vKdIITg1syQ1LzUzr7gkNTM9tYiHgTUtMac4lRdKczNIu7mGOHvopmQWpMUXFGXmJhZVxhsaGhsYWxoZ45cFALX9KsQ</recordid><startdate>2017</startdate><enddate>2017</enddate><creator>Krüger, Mirko</creator><creator>Gebken, Ulf</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2017</creationdate><title>Sportunterricht für Seiteneinsteiger</title><author>Krüger, Mirko ; Gebken, Ulf</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_11303923</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>Ausländer</topic><topic>Didaktik</topic><topic>Immigrant</topic><topic>Jugendlicher</topic><topic>Kind</topic><topic>Lehrer-Schüler-Relation</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Lehrerfortbildung</topic><topic>Methodik</topic><topic>Migration</topic><topic>Schulsport</topic><topic>Sportpädagogik</topic><topic>Sportunterricht</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Krüger, Mirko</creatorcontrib><creatorcontrib>Gebken, Ulf</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Sportunterricht</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Krüger, Mirko</au><au>Gebken, Ulf</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Sportunterricht für Seiteneinsteiger</atitle><jtitle>Sportunterricht</jtitle><date>2017</date><risdate>2017</risdate><volume>66</volume><issue>6</issue><spage>175</spage><epage>181</epage><pages>175-181</pages><issn>0342-2402</issn><abstract>Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum Umgang mit Seiteneinsteigern im Sportunterricht. Seiteneinsteiger sind Schülerinnen und Schüler, die als Flüchtlinge neu in die Schule kommen und auch am Sportunterricht teilnehmen. Es werden theorie- und datengestützte Empfehlungen und Anregungen für die Ausgestaltung von Bewegung, Spiel und Sport mit dieser besonderen Gruppe von Schülerinnen und Schülern gegeben, die durch gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen in den Fokus gerückt ist. Abschließend werden einige Perspektiven im Zusammenhang mit der Aus- und Fortbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern sowie der Erforschung und Praxis des Sportunterrichts benannt. (Autor). The authors give an overview of how adolescent refugees are treated when they attend a new school and participate in physical education. Based on concepts and empirical data the authors recommend and support the organization of movement, play and sport of this specific group of students that are currently a center of attention due to societal developments. Lastly the authors refer to perspectives in the context of physical educators' education and continuing education as well as the research on teaching physical education. (Autor).</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0342-2402
ispartof Sportunterricht, 2017, Vol.66 (6), p.175-181
issn 0342-2402
language ger
recordid cdi_dipf_primary_1130392
source EZB-FREE-00999 freely available EZB journals
subjects Ausländer
Didaktik
Immigrant
Jugendlicher
Kind
Lehrer-Schüler-Relation
Lehrerausbildung
Lehrerfortbildung
Methodik
Migration
Schulsport
Sportpädagogik
Sportunterricht
title Sportunterricht für Seiteneinsteiger
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-20T15%3A40%3A25IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Sportunterricht%20f%C3%BCr%20Seiteneinsteiger&rft.jtitle=Sportunterricht&rft.au=Kr%C3%BCger,%20Mirko&rft.date=2017&rft.volume=66&rft.issue=6&rft.spage=175&rft.epage=181&rft.pages=175-181&rft.issn=0342-2402&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E1130392%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true