Sportunterricht für Seiteneinsteiger

Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum Umgang mit Seiteneinsteigern im Sportunterricht. Seiteneinsteiger sind Schülerinnen und Schüler, die als Flüchtlinge neu in die Schule kommen und auch am Sportunterricht teilnehmen. Es werden theorie- und datengestützte Empfehlungen und Anregungen für die Ausg...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Sportunterricht 2017, Vol.66 (6), p.175-181
Hauptverfasser: Krüger, Mirko, Gebken, Ulf
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum Umgang mit Seiteneinsteigern im Sportunterricht. Seiteneinsteiger sind Schülerinnen und Schüler, die als Flüchtlinge neu in die Schule kommen und auch am Sportunterricht teilnehmen. Es werden theorie- und datengestützte Empfehlungen und Anregungen für die Ausgestaltung von Bewegung, Spiel und Sport mit dieser besonderen Gruppe von Schülerinnen und Schülern gegeben, die durch gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen in den Fokus gerückt ist. Abschließend werden einige Perspektiven im Zusammenhang mit der Aus- und Fortbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern sowie der Erforschung und Praxis des Sportunterrichts benannt. (Autor). The authors give an overview of how adolescent refugees are treated when they attend a new school and participate in physical education. Based on concepts and empirical data the authors recommend and support the organization of movement, play and sport of this specific group of students that are currently a center of attention due to societal developments. Lastly the authors refer to perspectives in the context of physical educators' education and continuing education as well as the research on teaching physical education. (Autor).
ISSN:0342-2402