Zielgruppenorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Das Beispiel des Fernstudiengangs "Schulmanagement" des Distance and Independent Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern

In diesem Artikel wird die Entwicklung und Konzeption eines Angebots zur wissenschaftlichen Weiterbildung thematisiert. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf die Nachfrage- und auf die Zielgruppenorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung gelegt. Dazu werden Herausforderungen sowie Spannungsfe...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2017, Vol.17 (1), p.99-105
Hauptverfasser: Glade, Eva-Maria, Neureuther, Jessica
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:In diesem Artikel wird die Entwicklung und Konzeption eines Angebots zur wissenschaftlichen Weiterbildung thematisiert. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf die Nachfrage- und auf die Zielgruppenorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung gelegt. Dazu werden Herausforderungen sowie Spannungsfelder aufgezeigt, die bei einer Nachfrageorientierung innerhalb einer Angebotskonzeption entstehen können. Anschließend sollen diese an einem Praxisbeispiel innerhalb der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern vertieft und diskutiert werden. Ein Ausblick für die weitere Diskussion soll den Artikel schließlich abrunden. (DIPF/Orig.).
ISSN:0174-5859