Qualitätsmanagement mit Design-Based-Research gezeigt am Beispiel Service-Learning
Die Autorinnen und der Autor zeigen, wie sich eine Lehrveranstaltung sukzessive über einen Zeitraum von vier Semestern mittels Design-Based-Research verbessern lässt. Design-Based-Research verfolgt dabei das Ziel situationsspezifische Instrumente zur Verbesserung der Bildungspraxis zu entwickeln und...
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Veröffentlicht in: | Qualität in der Wissenschaft 2017, Vol.11 (2), p.53-59 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Autorinnen und der Autor zeigen, wie sich eine Lehrveranstaltung sukzessive über einen Zeitraum von vier Semestern mittels Design-Based-Research verbessern lässt. Design-Based-Research verfolgt dabei das Ziel situationsspezifische Instrumente zur Verbesserung der Bildungspraxis zu entwickeln und zu überprüfen, sowie kontextualisierte Theorien zu generieren. Die Lehrveranstaltung Service-Learning an der Karl-Franzens-Universität Graz verbindet Inhalte des jeweiligen Studiums mit gemeinnützigem Engagement der Studierenden, bei dem die Studierenden über die Reflexion der gemachten Erfahrungen ein elaboriertes Verständnis der Studieninhalte erreichen sollen. (HoF/Text übernommen). |
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ISSN: | 1860-3041 |