Qualitätsmanagement mit Design-Based-Research gezeigt am Beispiel Service-Learning

Die Autorinnen und der Autor zeigen, wie sich eine Lehrveranstaltung sukzessive über einen Zeitraum von vier Semestern mittels Design-Based-Research verbessern lässt. Design-Based-Research verfolgt dabei das Ziel situationsspezifische Instrumente zur Verbesserung der Bildungspraxis zu entwickeln und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Qualität in der Wissenschaft 2017, Vol.11 (2), p.53-59
Hauptverfasser: Fernandez, Karina, Slepcevic-Zach, Peter, Stock, Michaela
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Autorinnen und der Autor zeigen, wie sich eine Lehrveranstaltung sukzessive über einen Zeitraum von vier Semestern mittels Design-Based-Research verbessern lässt. Design-Based-Research verfolgt dabei das Ziel situationsspezifische Instrumente zur Verbesserung der Bildungspraxis zu entwickeln und zu überprüfen, sowie kontextualisierte Theorien zu generieren. Die Lehrveranstaltung Service-Learning an der Karl-Franzens-Universität Graz verbindet Inhalte des jeweiligen Studiums mit gemeinnützigem Engagement der Studierenden, bei dem die Studierenden über die Reflexion der gemachten Erfahrungen ein elaboriertes Verständnis der Studieninhalte erreichen sollen. (HoF/Text übernommen).
ISSN:1860-3041