Auslandsmobilität im Masterstudium: Hat die Bildungsherkunft einen Einfluss auf die Dauer und die Art der Auslandsmobilität und falls ja, warum?
Der Beitrag untersucht erstens, ob und warum Masterabsolventen in Abhängigkeit von der Bildungsherkunft ins Ausland gegangen sind, und zweitens, ob und warum auslandsmobile Absolventen während des Masterstudiums in Abhängigkeit von der Bildungsherkunft Aufenthalte unterschiedlicher Dauer und Art (St...
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Veröffentlicht in: | Beiträge zur Hochschulforschung 2016, Vol.38 (4), p.108-127 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Der Beitrag untersucht erstens, ob und warum Masterabsolventen in Abhängigkeit von der Bildungsherkunft ins Ausland gegangen sind, und zweitens, ob und warum auslandsmobile Absolventen während des Masterstudiums in Abhängigkeit von der Bildungsherkunft Aufenthalte unterschiedlicher Dauer und Art (Studium und Praktikum) absolvierten. Datenbasis ist eine Befragung des "Kooperationsprojekts Absolventenstudien" (KOAB) von 10.327 Masterabsolventen der Jahrgänge 2013 und 2014. Als mögliche Gründe werden die Bildungsbiographie, die frühere Mobilität sowie die Einschätzung der Kosten, des Nutzens und die Leistungen geprüft. Es zeigt sich, dass Personen nichtakademischer Herkunft aufgrund von Unterschieden in der Bildungsbiographie sowie in den Kostenerwägungen und Leistungen vergleichsweise selten im Ausland waren. Zudem absolvierten sie innerhalb der Gruppe auslandsmobiler Absolventen aufgrund von Unterschieden in den Kosten-Nutzen-Überlegungen sowie den Leistungen vergleichsweise kurze Aufenthalte. Ob ein Studium oder ein Praktikum absolviert wurde, hängt hingegen nicht von der Bildungsherkunft ab. (HoF/Text übernommen).
We examine first whether and why the educational background affects the probability of going abroad during master's studies, and second whether and why the educational background affects the duration and type (study abroad or internship) of stays abroad among those who were internationally mobile. We use survey data from 10,327 graduates of master's programs (classes of 2013 and 2014). We examine educational biography, previous mobility, achievement, and the estimation of costs and benefits as possible causes. Graduates with no academic background went abroad less often due to differences in educational biography, achievement and in the estimation of costs. Among mobile graduates those with no academic family background chose comparatively short stays abroad due to differences in achievement and in the estimation of costs and benefits. The decision on studying abroad versus taking an internship does not depend on the educational background. (HoF/text adopted). |
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ISSN: | 0171-645X |