Spiele in heterogenen Lerngruppen gemeinsam inszenieren: Reflexionsgespräche als gestaltendes Element einer inklusiven Spielvermittlung
Reflexionsphasen stehen im Sportunterricht in den vergangenen Jahren vermehrt im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Der Beitrag fokussiert diese Thematik im Kontext von inklusiven Schülergruppen, die für viele Lehrkräfte eine Herausforderung darstellen. Es wird aufgezeigt, wie wichtig Reflexionsp...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Sportunterricht 2016, Vol.65 (10), p.291-294 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Reflexionsphasen stehen im Sportunterricht in den vergangenen Jahren vermehrt im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Der Beitrag fokussiert diese Thematik im Kontext von inklusiven Schülergruppen, die für viele Lehrkräfte eine Herausforderung darstellen. Es wird aufgezeigt, wie wichtig Reflexionsphasen zur Gestaltung von Sportspielen im Unterricht sind, besonders wenn die Lerngruppe durch massive Heterogenität geprägt ist, da die verschiedenen Fähigkeiten einzelner Schüler sonst verborgen bleiben und diese vom Spiel unter Umständen ausgeschlossen werden. (Autor).
Over the past years researchers have increasingly focused on phases of reflection in physical education. The author applies this topic to mainstreamed student groups which presents a challenge for many teachers. He argues in favor of reflective phases to influence sport games when teaching highly heterogeneous learning groups in order to take into account the different abilities of individual students and thereby avoid excluding them from the game. (Autor). |
---|---|
ISSN: | 0342-2402 |