Lernen durch Lehren im Sportunterricht: Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtskonzeption zum Stabspringen
Wenn Lernende anderen etwas vermitteln, werden inhaltliche, kommunikative und soziale Kompetenzen angesprochen. Dem Lernen durch Lehren wird daher großes Lernpotenzial zugesprochen. Der Beitrag stellt eine Unterrichtskonzeption vor, in der Oberstufenschülerinnen und -schüler darin angeleitet werden,...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Sportunterricht 2016, Vol.65 (7), p.206-212 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Wenn Lernende anderen etwas vermitteln, werden inhaltliche, kommunikative und soziale Kompetenzen angesprochen. Dem Lernen durch Lehren wird daher großes Lernpotenzial zugesprochen. Der Beitrag stellt eine Unterrichtskonzeption vor, in der Oberstufenschülerinnen und -schüler darin angeleitet werden, Lehrkompetenzen im Stabhochsprung zu entwickeln und diese anzuwenden, indem sie das Gelernte Jüngeren vermitteln. Die Unterrichtskonzeption wird abschließend evaluiert. (Autor).
When learners instruct others, abilities concerning the content, communication and social competence are addressed. Learning by teaching offers an immense learning potential. The author presents a teaching concept in which senior high students are instructed to develop teaching competence for pole vaulting and then apply this competence by teaching the subject matter to younger students. Finally the author evaluates this teaching concept. (Autor). |
---|---|
ISSN: | 0342-2402 |