Berufsprofil für den Windenergiesektor: Erkenntnisse einer berufswissenschaftlichen Studie
"In Deutschland werden die Ordnungsaktivitäten von Sozialparteien initiiert sowie vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) moderiert. Die Beweggründe, eine eigene berufliche Erstausbildung in einem Sektor wie bspw. der Windenergie einzuführen, sind oftmals sehr unterschiedlich. U. a. der wir...
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Veröffentlicht in: | Bwp@+a. Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2015 (29), p.24-29<24 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | "In Deutschland werden die Ordnungsaktivitäten von Sozialparteien initiiert sowie vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) moderiert. Die Beweggründe, eine eigene berufliche Erstausbildung in einem Sektor wie bspw. der Windenergie einzuführen, sind oftmals sehr unterschiedlich. U. a. der wirtschaftliche und technologische Wandel sowie die damit einhergehenden veränderten bzw. neuen Beschäftigungsfelder und Qualifikationsanforderungen können dafür sprechen. Diese Veränderungen mit den Anforderungen für die Berufsbildgestaltung herauszuarbeiten, bedarf einer grundlegenden Forschung zu den Berufen, die bisher in Deutschland vorwiegend von den Berufswissenschaften umgesetzt wird. In einem Modellversuch, welcher von den Autoren koordiniert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde, konnten konkrete Qualifikationsanforderungen der Fachkräfte beim Errichten und Instandhalten von Windenergieanlagen identifiziert werden. Diese liefern den am Ordnungsverfahren Beteiligten eine Grundlage zur Schaffung einer entsprechenden beruflichen Identität für Fachkräfte im Windenergiesektor. Doch wie genau sollte eine berufliche Ausbildung im Sektor aussehen? Benötigt der Sektor zukünftig überhaupt ein eigenes Berufsbild oder sind die aktuellen Ausbildungsberufe im gewerblichen-technischen Bereich für die Arbeiten im Sektor ausreichend? Der Beitrag vergleicht die Ergebnisse des Modellversuches und andere berufswissenschaftliche Forschungsergebnisse im Windenergiesektor mit dem Ziel, die identifizierten Anforderungen mit den konkreten Kernarbeitsprozessen direkt für eine berufliche Ausbildung der Fachkräfte an Windenergieanlagen (WEA) zu nutzen und inhaltlich und formal zu gestalten." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
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ISSN: | 1618-8543 1618-8543 |