Woran erkenne ich eine erfolgreiche Laufbahn?: Ein qualitativer Ansatz zur Definition von Laufbahnerfolg bei Wissenschaftlern
Um erfolgreiche Laufbahnen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besser planen zu können, müssen Kriterien für den Erfolg einer Laufbahn identifiziert werden. Kriterien für den Erfolg einer Laufbahn aus der Wirtschaft (z. B. Gehalt), sind nicht ohne Einschränkungen auf den Laufbahnerfolg von...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Beiträge zur Hochschulforschung 2016, Vol.38 (1/2), p.42-63 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Um erfolgreiche Laufbahnen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besser planen zu können, müssen Kriterien für den Erfolg einer Laufbahn identifiziert werden. Kriterien für den Erfolg einer Laufbahn aus der Wirtschaft (z. B. Gehalt), sind nicht ohne Einschränkungen auf den Laufbahnerfolg von Wissenschaftlern übertragbar. Ein zentrales Ziel dieser Studie ist es, den Laufbahnerfolg von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu konzeptualisieren und die Bedeutung von Laufbahnerfolg genauer zu untersuchen. 67 Professoren und Post-Doktoranden wurden zu ihrer persönlichen Definition von Laufbahnerfolg interviewt. Die Antworten wurden mit einem deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystem ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass insgesamt deutlich häufiger subjektive als objektive Laufbahnerfolgskriterien genannt wurden und Professoren, Post-Doktoranden sowie Frauen und Männer hinsichtlich der von ihnen genannten Kriterien weitgehend übereinstimmen. (HoF/Text übernommen).
In order to plan a successful career in academia, criteria for career success need to be identified. Apparently, criteria of career success in the industry (e. g. salary) cannot simply be applied to academia. Hence, a central aim of this study is to conceptualise career success for researchers and to investigate the importance of career success in academia more accurately. 67 professors and postdocs were interviewed about their personal definition of career success. The responses were evaluated by means of a deductively-inductively developed categorisation system. The results show that subjective criteria appeared significantly more frequent than objective criteria of career success, and that professors and postdocs, women and men have roughly similar perceptions of career success. (HoF/text adopted). |
---|---|
ISSN: | 0171-645X |