(Welche) Werte orientieren?: Über Grundorientierungen des Leitungshandelns in Weiterbildungsorganisationen

Der Beitrag geht der Frage nach, welche Werte (verstanden als "Vorstellungen vom Wünschenswerten") für Leitungspersonen der Weiterbildung insbesondere im Umgang mit ihren Mitarbeitenden bedeutsam sind und inwiefern es aus ihrer Sicht gelingt, Wünschenswertes auch tatsächlich zu realisieren...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016 (2), p.41-44
1. Verfasser: Herbrechter, Dörthe
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag geht der Frage nach, welche Werte (verstanden als "Vorstellungen vom Wünschenswerten") für Leitungspersonen der Weiterbildung insbesondere im Umgang mit ihren Mitarbeitenden bedeutsam sind und inwiefern es aus ihrer Sicht gelingt, Wünschenswertes auch tatsächlich zu realisieren. Eine Re-Analyse von Interviews mit Leitungspersonen, die unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen handeln, deutet darauf hin, dass unabhängig vom jeweiligen Kontext eine auf Mitbestimmung und Solidarität beruhende Zusammenarbeit für alle drei Leitungspersonen von besonderer Bedeutung ist. Ob sich die gewünschte Form der Zusammenarbeit allerdings auch als gelebte Praxis realisiert, scheint nicht nur eine Frage des individuellen Leitungshandelns, sondern auch eine Frage des Kontextes zu sein.
ISSN:0945-3164
DOI:10.3278/DIE1602W41