Die Entwicklung handlungssystematischer Lernangebote als neue Form des Zusammenwirkens von Theorie und Praxis an Hochschulen

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Seminarentwicklung im Bereich wissenschaftlicher Weiterbildung für Berufserfahrene. Es wird dafür ein handlungssystematisches Vorgehen beschrieben, welches die Integration des Lernens in realen Situationen in den Seminarablauf als zielgruppengerechte...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2014 (2), p.50-56
Hauptverfasser: Bergstermann, Anna, Theis, Fabienne
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Seminarentwicklung im Bereich wissenschaftlicher Weiterbildung für Berufserfahrene. Es wird dafür ein handlungssystematisches Vorgehen beschrieben, welches die Integration des Lernens in realen Situationen in den Seminarablauf als zielgruppengerechte Methode vorsieht. Dabei wird deutlich, welchen Beitrag Hochschulen zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz leisten können. (DIPF/Orig.).
ISSN:0174-5859