Jungschar als zentraler Ort non-formaler Bildung in katholischen Pfarren Österreichs: Ausgewählte Ergebnisse einer umfassenden empirischen Studie

Jungschar ist in Österreichs Pfarren seit mehr als 65 Jahren als zentraler Ort non-formaler Bildung verankert. Eine aktuelle empirische Studie stellt die Situation der Jungschararbeit in den katholischen Pfarren Österreichs unter Berücksichtigung der Sichtweisen von GruppenleiterInnen und Pfarrleitu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum 2015, Vol.23 (1), p.121-129
Hauptverfasser: Kromer, Ingrid, Hajszan, Michaela
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Jungschar ist in Österreichs Pfarren seit mehr als 65 Jahren als zentraler Ort non-formaler Bildung verankert. Eine aktuelle empirische Studie stellt die Situation der Jungschararbeit in den katholischen Pfarren Österreichs unter Berücksichtigung der Sichtweisen von GruppenleiterInnen und Pfarrleitungsteams umfassend dar. Dieser Beitrag präsentiert einen Ausschnitt der Studie und fokussiert auf ein datenverankertes Modell, welches die unterschiedlichen Formen von Jungschararbeit in den Pfarren anhand von vier theoretischen Fallskizzen beschreibt. Selected results of an extensive empirical study: Jungschar (the Catholic Children's Movement) has been important for non-formal religious education in Austrian parishes for more than 65 years. A current empirical study pictures the work of Jungschar in Catholic parishes in Austria and considers points of views of group leaders as well as parish executive teams. This article presents an abstract of the study and focuses on a databased model, which describes different forms of the work of Jungschar in parishes based on four theoretical case studies.
ISSN:1018-1539