Äquivalenz von Kompetenzmessung in Schulleistungsstudien
In der Einführung zum Themenschwerpunkt wird auf die Frage eingegangen, inwieweit bei Schulleistungsstudien vergleichbare Konstrukte erfasst werden und ob sich die Metriken von nationalen und internationalen Studien miteinander verbinden lassen. Es wird ein Überblick zum methodischen Vorgehen gegebe...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Unterrichtswissenschaft 2014, Vol.42 (4), p.290-300 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | In der Einführung zum Themenschwerpunkt wird auf die Frage eingegangen, inwieweit bei Schulleistungsstudien vergleichbare Konstrukte erfasst werden und ob sich die Metriken von nationalen und internationalen Studien miteinander verbinden lassen. Es wird ein Überblick zum methodischen Vorgehen gegeben, mit dem konzeptionelle und dimensionale Äquivalenz von Large Scale Assessments (LSA) überprüft werden können, und über Verfahren, die eine Verlinkung von Kompetenzskalen unterschiedlicher Studien ermöglichen. Dabei werden exemplarisch Analyseschwerpunkte aktueller nationaler und internationaler Vergleichs- und Linkingstudien aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden schließlich die Beiträge des Thementeils zusammengefasst und eingeordnet. (ZPID). |
---|---|
ISSN: | 0340-4099 2520-873X |