Zum Auftrag des Schulsports: Erziehung zum und durch Sport
Begriffe wie "Erziehung zum Sport" oder "Erziehung durch Sport" werden in der Schulsportdidaktik meist mit den Aufgaben eines "erziehenden Sportunterrichts" verbunden. In der modernen Schulsportdidaktik wurde diese "widersprüchliche Einheit" bisher nicht in Fr...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Sportunterricht 2015, Vol.64 (3), p.86-89 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 89 |
---|---|
container_issue | 3 |
container_start_page | 86 |
container_title | Sportunterricht |
container_volume | 64 |
creator | Zeuner, Arno |
description | Begriffe wie "Erziehung zum Sport" oder "Erziehung durch Sport" werden in der Schulsportdidaktik meist mit den Aufgaben eines "erziehenden Sportunterrichts" verbunden. In der modernen Schulsportdidaktik wurde diese "widersprüchliche Einheit" bisher nicht in Frage gestellt. Da die darin enthaltenen Differenzierungen und Akzentuierungen jedoch immer wieder theoretischen Disputen ausgesetzt sind, untersucht Verf. vor dem Hintergrund des problematischen Theorie-Praxis-Verhältnisses - vor allem in den Schulstufen 5-10 - die Frage, wie dieses "Begriffspaar" hinsichtlich seiner methodischen Themen zu verorten ist. -lem-. |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_1066101</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>1066101</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_10661013</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYeA0MDYx0jUyMTDiYOAtLs5MMjAwNDUxNDc142SQjirNVXAsTSspSkxXSEktVghOzijNKS7ILyop5mFgTUvMKU7lhdLcDNJuriHOHropmQVp8QVFmbmJRZXxhgZmZoYGhsb4ZQFL1iVw</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Zum Auftrag des Schulsports: Erziehung zum und durch Sport</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Zeuner, Arno</creator><creatorcontrib>Zeuner, Arno</creatorcontrib><description>Begriffe wie "Erziehung zum Sport" oder "Erziehung durch Sport" werden in der Schulsportdidaktik meist mit den Aufgaben eines "erziehenden Sportunterrichts" verbunden. In der modernen Schulsportdidaktik wurde diese "widersprüchliche Einheit" bisher nicht in Frage gestellt. Da die darin enthaltenen Differenzierungen und Akzentuierungen jedoch immer wieder theoretischen Disputen ausgesetzt sind, untersucht Verf. vor dem Hintergrund des problematischen Theorie-Praxis-Verhältnisses - vor allem in den Schulstufen 5-10 - die Frage, wie dieses "Begriffspaar" hinsichtlich seiner methodischen Themen zu verorten ist. -lem-.</description><identifier>ISSN: 0342-2402</identifier><language>ger</language><subject>Anforderungsprofil ; Aufgabe ; Begriffsbestimmung ; Bewegungserziehung ; Bildung ; Didaktik ; Schulsport ; Situationsanalyse ; Sportpädagogik ; Sportunterricht ; Theorie-Praxis-Beziehung</subject><ispartof>Sportunterricht, 2015, Vol.64 (3), p.86-89</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1066101$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Zeuner, Arno</creatorcontrib><title>Zum Auftrag des Schulsports: Erziehung zum und durch Sport</title><title>Sportunterricht</title><description>Begriffe wie "Erziehung zum Sport" oder "Erziehung durch Sport" werden in der Schulsportdidaktik meist mit den Aufgaben eines "erziehenden Sportunterrichts" verbunden. In der modernen Schulsportdidaktik wurde diese "widersprüchliche Einheit" bisher nicht in Frage gestellt. Da die darin enthaltenen Differenzierungen und Akzentuierungen jedoch immer wieder theoretischen Disputen ausgesetzt sind, untersucht Verf. vor dem Hintergrund des problematischen Theorie-Praxis-Verhältnisses - vor allem in den Schulstufen 5-10 - die Frage, wie dieses "Begriffspaar" hinsichtlich seiner methodischen Themen zu verorten ist. -lem-.</description><subject>Anforderungsprofil</subject><subject>Aufgabe</subject><subject>Begriffsbestimmung</subject><subject>Bewegungserziehung</subject><subject>Bildung</subject><subject>Didaktik</subject><subject>Schulsport</subject><subject>Situationsanalyse</subject><subject>Sportpädagogik</subject><subject>Sportunterricht</subject><subject>Theorie-Praxis-Beziehung</subject><issn>0342-2402</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYeA0MDYx0jUyMTDiYOAtLs5MMjAwNDUxNDc142SQjirNVXAsTSspSkxXSEktVghOzijNKS7ILyop5mFgTUvMKU7lhdLcDNJuriHOHropmQVp8QVFmbmJRZXxhgZmZoYGhsb4ZQFL1iVw</recordid><startdate>2015</startdate><enddate>2015</enddate><creator>Zeuner, Arno</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2015</creationdate><title>Zum Auftrag des Schulsports</title><author>Zeuner, Arno</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_10661013</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>Anforderungsprofil</topic><topic>Aufgabe</topic><topic>Begriffsbestimmung</topic><topic>Bewegungserziehung</topic><topic>Bildung</topic><topic>Didaktik</topic><topic>Schulsport</topic><topic>Situationsanalyse</topic><topic>Sportpädagogik</topic><topic>Sportunterricht</topic><topic>Theorie-Praxis-Beziehung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Zeuner, Arno</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Sportunterricht</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Zeuner, Arno</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Zum Auftrag des Schulsports: Erziehung zum und durch Sport</atitle><jtitle>Sportunterricht</jtitle><date>2015</date><risdate>2015</risdate><volume>64</volume><issue>3</issue><spage>86</spage><epage>89</epage><pages>86-89</pages><issn>0342-2402</issn><abstract>Begriffe wie "Erziehung zum Sport" oder "Erziehung durch Sport" werden in der Schulsportdidaktik meist mit den Aufgaben eines "erziehenden Sportunterrichts" verbunden. In der modernen Schulsportdidaktik wurde diese "widersprüchliche Einheit" bisher nicht in Frage gestellt. Da die darin enthaltenen Differenzierungen und Akzentuierungen jedoch immer wieder theoretischen Disputen ausgesetzt sind, untersucht Verf. vor dem Hintergrund des problematischen Theorie-Praxis-Verhältnisses - vor allem in den Schulstufen 5-10 - die Frage, wie dieses "Begriffspaar" hinsichtlich seiner methodischen Themen zu verorten ist. -lem-.</abstract></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0342-2402 |
ispartof | Sportunterricht, 2015, Vol.64 (3), p.86-89 |
issn | 0342-2402 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_1066101 |
source | EZB-FREE-00999 freely available EZB journals |
subjects | Anforderungsprofil Aufgabe Begriffsbestimmung Bewegungserziehung Bildung Didaktik Schulsport Situationsanalyse Sportpädagogik Sportunterricht Theorie-Praxis-Beziehung |
title | Zum Auftrag des Schulsports: Erziehung zum und durch Sport |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-28T22%3A35%3A55IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Zum%20Auftrag%20des%20Schulsports:%20Erziehung%20zum%20und%20durch%20Sport&rft.jtitle=Sportunterricht&rft.au=Zeuner,%20Arno&rft.date=2015&rft.volume=64&rft.issue=3&rft.spage=86&rft.epage=89&rft.pages=86-89&rft.issn=0342-2402&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E1066101%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |