Zum Auftrag des Schulsports: Erziehung zum und durch Sport
Begriffe wie "Erziehung zum Sport" oder "Erziehung durch Sport" werden in der Schulsportdidaktik meist mit den Aufgaben eines "erziehenden Sportunterrichts" verbunden. In der modernen Schulsportdidaktik wurde diese "widersprüchliche Einheit" bisher nicht in Fr...
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Veröffentlicht in: | Sportunterricht 2015, Vol.64 (3), p.86-89 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Begriffe wie "Erziehung zum Sport" oder "Erziehung durch Sport" werden in der Schulsportdidaktik meist mit den Aufgaben eines "erziehenden Sportunterrichts" verbunden. In der modernen Schulsportdidaktik wurde diese "widersprüchliche Einheit" bisher nicht in Frage gestellt. Da die darin enthaltenen Differenzierungen und Akzentuierungen jedoch immer wieder theoretischen Disputen ausgesetzt sind, untersucht Verf. vor dem Hintergrund des problematischen Theorie-Praxis-Verhältnisses - vor allem in den Schulstufen 5-10 - die Frage, wie dieses "Begriffspaar" hinsichtlich seiner methodischen Themen zu verorten ist. -lem-. |
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ISSN: | 0342-2402 |