Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung: Zur Untersuchung von Lern- und Bildungsprozessen über die Lebenszeit anhand von Subjekt- und Strukturdimensionen in Narrationen

Der Beitrag führt in die Biografieforschung ein und erläutert insbesondere, was unter erziehungswissenschaftlicher Biografieforschung im Sinne der Verbindung von Bildungstheorie und Bildungsempirie zu verstehen ist. Darüber hinaus werden Auswertungsverfahren von narrativen Interviews thematisiert. D...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 2014, Vol.2 (2), p.21-38
1. Verfasser: Felden, Heide von
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag führt in die Biografieforschung ein und erläutert insbesondere, was unter erziehungswissenschaftlicher Biografieforschung im Sinne der Verbindung von Bildungstheorie und Bildungsempirie zu verstehen ist. Darüber hinaus werden Auswertungsverfahren von narrativen Interviews thematisiert. Dabei steht vor allem das Auswertungsverfahren der Autorin zur Analyse von Lern- und Bildungsprozessen im Mittelpunkt, das Subjekt- und Strukturdimensionen in Narrationen fokussiert. Verf.-Referat. The contribution gives an introduction into biographical research and explains in particular the meaning of educational biographical research in the sense of a connection between theory and empiricism of "Bildung". Furthermore, it provides a discussion of interpretation methods of narrative interviews. Here the focus is put on the author's interpretation method for the analysis of processes of learning and "Bildung". This method stresses the dimensions of the subject and of the structure in narrations. Verf.-Referat.
ISSN:2196-5218