Die Situation des wissenschaftlichen 'Nachwuchses' im Fach Erziehungswissenschaft - 2014 revisited
[Die Autorinnen] beleuchten kritisch die aktuelle Lage von wissenschaftlich Tätigen jenseits der Professur und leiten daraus Konsequenzen für Formen guter Nachwuchsförderung ab. [...] Dazu diskutieren [sie] zunächst den Begriff "Nachwuchs", um zu klären, von welcher (heterogenen) Zielgrupp...
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Veröffentlicht in: | Erziehungswissenschaft 2014, Vol.25 (48), p.59-71 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | [Die Autorinnen] beleuchten kritisch die aktuelle Lage von wissenschaftlich Tätigen jenseits der Professur und leiten daraus Konsequenzen für Formen guter Nachwuchsförderung ab. [...] Dazu diskutieren [sie] zunächst den Begriff "Nachwuchs", um zu klären, von welcher (heterogenen) Zielgruppe [gesprochen wird]. Anschließend stellen [sie] anhand von zentralen Eckdaten dar, unter welchen Bedingungen diese Personengruppe arbeitet. Vor diesem Hintergrund fragen [sie sich], welche Formate der Förderung unsere Zunft braucht. Abschließend leiten [sie] daraus (bildungspolitische) Konsequenzen für eine gute 'Nachwuchsförderung' ab. (DIPF/Orig.). |
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ISSN: | 0938-5363 |